Google wird zur Musik-Suchmaschine inkl. Stream

Internet & Webdienste In der letzten Woche wurde darüber spekuliert, dass der Suchmaschinenbetreiber Google in das Musikgeschäft einsteigen will. Jetzt hat der Konzern eine offizielle Ankündigung gemacht, die für mehr Konkurrenz auf dem Markt sorgen sollte. So haben US-Nutzer ab sofort die Möglichkeit, nach einem beliebigen Song oder Künstler zu suchen, ohne darüber nachzudenken, wo sie das am besten tun. Google liefert sofort das gewünschte Lied und spielt es mit nur einem Klick ab. Dazu hat man sich mehrere Partner ins Boot geholt, die eine gestreamte Version des Songs anbieten.


Dazu gehören Lala und MySpace inkl. dem kürzlich aufgekauften iLike. Ihre Dienste werden in einem Popup-Fenster angeboten, ohne das eine Mitgliedschaft benötigt wird. Weitere Informationen zu den Künstlern stellt Google via Pandora, imeem und Rhapsody bereit.

Ein weiteres interessantes Feature ist die erweiterte Suche nach einem bestimmten Song. Hat man im Radio ein Lied gehört und kann sich nur noch an eine kurze Stelle im Songtext erinnern, so kann man diese eingeben und Google versucht, den entsprechenden Track zu finden. Dazu greift man auf die bei Partnern gespeicherten Lyrics zurück.

Da der neue Dienst in Deutschland noch nicht zur Verfügung steht, haben wir ein kurzes Video von Google in diese Meldung integriert, in dem die Funktionsweise demonstriert wird. Wann Google mit seinem Musikangebot hierzulande an den Start gehen wird, ist nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!