Barrelfish: Microsoft entwickelt neues Multicore-OS

Andere Betriebssysteme Microsofts Forschungsabteilung hat vor kurzem ein weiteres neues Betriebssystem-Projekt vorgestellt, das den Codenamen "Barrelfish" trägt. Der neue Prototyp wurde speziell für den Betrieb in Multicore-Umgebungen entwickelt. Das Ziel von Barrelfish ist es, die Leistung von Rechnern mit zahlreichen Kernen durch die Schaffung einer Art Netzwerk zwischen den Prozessoren zu steigern. Bisher ist es schwer, die geteilten Ressourcen von Multicore-Systemen bei steigender Last sinnvoll zu verteilen, was letztlich zu einem Leistungsverlust führen kann.


Bei Barrelfish versucht man dieses Problem zu lösen, indem zwischen den Rechenkernen Informationen über deren Auslastung ausgetauscht werden und eine Art Datenbank die verfügbaren Hardware-Ressourcen nachvollziehbar macht. Mitte September wurde nun der erste Snapshot des Betriebssystems veröffentlicht.

Microsoft Research entwickelt Barrelfish derzeit zusammen mit der ETH Zürich. Derzeit geht man davon aus, dass Barrelfish künftig unter einer freien Lizenz veröffentlicht wird, weil es einige BSD-Bibliotheken nutzt, die durch verschiedene offene Lizenzen abgedeckt sind. Der nun veröffentlichte Vorschau-Code unterliegt dem Copyright von Microsoft und dem ETH Zürich.

Weitere Informationen: Info-PDF zu Barrelfish
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!