Augmented Reality bereits jetzt auf dem iPhone

Handys & Smartphones Mit dem iPhone-Betriebssystem in Version 3.1 wollte Apple das Einblenden von Daten in das Kamerabild ermöglichen. Dies wird auch als "Augmented Reality" bezeichnet. Doch bereits jetzt sind die ersten Anwendungen verfügbar. Dabei handelt es sich um London Bus und Metro Paris Subway, die neben den Streckennetzen für Bus und Bahn auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Geschäften und Restaurants einblenden. Das Ganze wurde von der französischen Softwareschmiede Presselite entwickelt und mit Hilfe eines Updates in die Anwendungen gebracht.


Offensichtlich hat man eine Möglichkeit gefunden, die Sperre von Apple zu umgehen. Gleiches gilt auch für den US-amerikanischen Empfehlungsdienst Yelp, der in seine iPhone-Anwendung eine derartige Funktion integriert hat. Hier wird der als Mononocle bezeichnete Modus durch das Schütteln des Smartphones aktiviert .

Die drei Anwendungen zeigen das mit der iPhone-Kamera eingefangene Bild auf dem Display an und erkennen darin enthaltene Gebäude. Dazu wird dann eine Datenbank angezapft, die weitere Informationen enthält und entsprechend einblendet, beispielsweise Öffnungszeiten und vieles mehr. Obwohl die drei Anwendungen auch im deutschen App Store zu haben sind, bieten sie für unsere Region keine georeferenzierten Daten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!