Neuer App Store auch für Windows Mobile 6.0 & 6.1

Windows Phone Microsoft will seinen für Windows Mobile 6.5 geplanten "App Store" zum direkten Kauf von neuer Software für Smartphones auch für ältere Versionen seines Handy-Betriebssystems offen. Das Angebot soll auch Windows Mobile 6.0 und 6.1 unterstützen. Dies kündigte Todd Brix, Senior Director für Mobile Services bei Microsoft, gestern anlässlich der Worldwide Partner Conference des Softwarekonzerns an. Der Start des so genannten Windows Marketplace for Mobile soll wie geplant zeitgleich mit der Einführung der ersten Handys mit Windows Mobile 6.5 erfolgen.

Die ersten Geräte werden nach Angaben von Brix "im frühen Herbst" auf den Markt kommen. Zu diesem Zeitpunkt soll dann auch eine neue, breit angelegte Werbekampagne für Windows-Handys anlaufen, mit der Microsoft vor allem Endverbraucher ansprechen will.

Zunächst beginnt das Unternehmen am 27. Juli damit, die ersten Anwendungen von Drittanbietern für den Vertrieb über den neuen App Store zu zertifizieren. Dazu werden die Programm ausführlich auf die Erfüllung einer Reihe von Kriterien getestet. Zum Start sollen dann zunächst rund 600 Anwendungen verfügbar sein.

Durch die Öffnung des Windows Marketplace for Mobile für die Besitzer von Telefonen mit Windows Mobile 6.0 und 6.1 gewinnt Microsoft rund 30 Millionen potenzielle Kunden. Ob der neue Marktplatz ähnlich erfolgreich sein wird wie Apples App Store für das iPhone, bleibt abzuwarten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!