GMX und Web.de machen E-Mail-Verkehr sicherer
E-Mail sei die meistgenutzte Internetanwendung in Deutschland. Doch neben dem steigenden Nachrichten-Aufkommen und der damit oftmals verbundenen Informationsüberflutung schränken vor allem Phishing und Spam die Nutzung von E-Mail in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden immer wieder erheblich ein.
Vor allem E-Mails von Firmen würden aufgrund fehlender bzw. nicht eindeutiger Kennzeichnung häufig mit Spam oder Phishing-Mails verwechselt. Unsicherheit bezüglich des tatsächlichen Absenders verhindert das Öffnen relevanter Nachrichten. Drei Viertel der Befragten in einer GMX-Studie fühlen sich darüber hinaus durch gefälschte E-Mails und Internetseiten bedroht.
Vor diesem Hintergrund starten die beiden Firmen gemeinsam mit dem Versandhaus Otto, der Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild eine Initiative für einen noch wirksameren Schutz der E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.
Im Mittelpunkt der "TrustedDialog"-Partnerschaft der sieben Unternehmen steht die Schaffung einer geschützten digitalen Kommunikation durch einen Verbund der E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen. Den Kern bildet dabei eine Echtheits- und Integritätsüberprüfung aller von Otto, der Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an Web.de- und GMX-Nutzer versandten E-Mails.
Die Nachrichten werden dabei mit einem so genannten E-Mail-Siegel sowie einer Absenderkennzeichnung versehen. Entsprechende Angebote, Newsletter oder Versandbestätigungen werden im Posteingang gesondert gekennzeichnet und lassen sich so beispielsweise leichter von Phishing-Mails unterscheiden, hieß es.
Die Grundlage für die Initiative bildete ein seit Oktober laufender Feldversuch unter Beteiligung von Web.de, GMX und eBay. Dieser wird nun für alle Nutzer und die zusätzlichen Partner ausgedehnt.
Vor allem E-Mails von Firmen würden aufgrund fehlender bzw. nicht eindeutiger Kennzeichnung häufig mit Spam oder Phishing-Mails verwechselt. Unsicherheit bezüglich des tatsächlichen Absenders verhindert das Öffnen relevanter Nachrichten. Drei Viertel der Befragten in einer GMX-Studie fühlen sich darüber hinaus durch gefälschte E-Mails und Internetseiten bedroht.
Vor diesem Hintergrund starten die beiden Firmen gemeinsam mit dem Versandhaus Otto, der Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild eine Initiative für einen noch wirksameren Schutz der E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.
Im Mittelpunkt der "TrustedDialog"-Partnerschaft der sieben Unternehmen steht die Schaffung einer geschützten digitalen Kommunikation durch einen Verbund der E-Mail-Systeme und -Infrastrukturen. Den Kern bildet dabei eine Echtheits- und Integritätsüberprüfung aller von Otto, der Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an Web.de- und GMX-Nutzer versandten E-Mails.
Die Nachrichten werden dabei mit einem so genannten E-Mail-Siegel sowie einer Absenderkennzeichnung versehen. Entsprechende Angebote, Newsletter oder Versandbestätigungen werden im Posteingang gesondert gekennzeichnet und lassen sich so beispielsweise leichter von Phishing-Mails unterscheiden, hieß es.
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Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
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