Werbespots wirken: Microsoft gewinnt, Apple verliert

Windows Nachdem Microsoft selbst bereits durchblicken ließ, dass die jüngst gestarteten Werbespots, in denen das Unternehmen die Produkte des Konkurrenten Apple als überteuert darstellt, Wirkung zeigen, untermauern die Markenexperten von BrandIndex diese Behauptung nun mit konkreten Zahlen. Nach Angaben des Unternehmens hat sich die Meinung der Kunden gegenüber den von den beiden Firmen angebotenen Produkte zugunsten von Microsoft verschoben. Unter den 18- bis 34-Jährigen stieg die "Wertschätzung" von Microsofts Produkten kräftig, während Apple auf der von BrandIndex erstellten Skala kräftig einbüßen musste.



Im Winter hatte BrandIndex Apple anhand regelmäßiger Interviews von 5.000 Personen noch 70 Punkte auf seiner von -100 bis 100 reichenden Skala gegeben. Die Skala ist bei 0 Punkten ausgeglichen, da dies bedeutet, dass die Kunden zu dem jeweiligen Unternehmen insgesamt gleichermaßen viel negative oder positive Meinungen abgaben.

Apples Wert begann jedoch mit dem Start der Microsoft-Kampagne zu fallen. Bis heute ist er trotz zwischenzeitlicher Anstiege auf 12,4 Punkte gefallen. Microsoft konnte sich hingegen stark verbessern. Waren es Anfang Februar noch rund 0 Punkte, so sind es heute 46,2 auf der "Wertschätzungs"-Skala von BrandIndex.

Die Marktforscher führen das Ergebnis vor allem darauf zurück, dass jüngere Menschen derzeit besonders unter den Problemen der Wirtschaft zu leiden haben. Bei den älteren Zielgruppen fallen die Ergebnisse vorerst weiterhin zugunsten von Apple aus. Unter den 35- bis 49-Jährigen hat Apple die Nase weiter vorn. Bei Kunden im Alter von 50 Jahren und mehr, liegen beide Firmen fast gleichauf.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!