Toshiba bringt erstes Notebook mit 512-GB-SSD

Notebook Der Computerhersteller Toshiba hat mit dem Dynabook SS RX2/WAJ den weltweit ersten Laptop mit einer 512-Gigabyte-SSD vorgestellt. Das Unternehmen hatte das verwendete Laufwerk im Dezember 2008 selbst auf den Markt gebracht. Der Konkurrent ASUS hatte anlässlich der Elektronikmesse CES im Januar zwar ein Mini-Notebooks mit einer 512-GB-SSD präsentiert, das Gerät von Toshiba ist jedoch als erstes auch wirklich im Markt verfügbar. Das Solid State Laufwerk soll die Akkulaufzeit des ohnehin schon als Langläufer konzipierten Dynabook SS RX2 noch einmal verlängern helfen.


Der Laptop selbst ist mit einer Intel Core 2 Duo SU9400 CPU ausgerüstet, die besonders sparsam arbeitet. Das Gerät soll eine Laufzeit von über 12 Stunden erreichen. Es besitzt dennoch ein extrem kompaktes Gehäuse und wiegt nur rund 1,1 Kilogramm. Die Verwendung des hochkapazitären Solid State Drive lässt den ohnehin schon hohen Preis jedoch weiter in die Höhe schnellen.

Toshiba verspricht bei dem Laufwerk sehr hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. So sollen Daten mit bis zu 230 MB/s gelesen und mit bis zu 180 MB/s geschrieben werden können. Hierbei hilft ein neu entwickelter Controller. Der Hersteller gibt den Preis des Toshiba Dynabook SS RX2 mit 512-GB-SSD mit umgerechnet knapp 3100 Euro an. Mit Office 2007 steigt er auf fast 3300 Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!