Analysten: Android 2009 mit Wachstum um 900%

Handys & Smartphones Googles mobiles Betriebssystem Android erfreut sich derzeit größter Beliebtheit. Aktuell entscheiden sich nicht nur zahlreiche Handy-Hersteller für das Betriebssystem, auch PC-Hersteller wie Dell und Co. bringen Geräte auf Android-Basis. Wie die Analysten von Strategy Analytics nun mitgeteilt haben, rechnen sie mit einem Wachstum der Absatzzahlen für Android-Geräte in diesem Jahr um 900 Prozent. Das iPhone von Apple soll im laufenden Jahr hingegen ein Wachstum von rund 79 Prozent erzielen, heißt es.

Als Grund für den großen Erfolg des Google-Betriebssystems führen die Marktforscher die geringen Lizenzkosten für Android an. Darüber hinaus seien auch Googles Cloud-Dienste ein wichtiger Faktor für das starke Wachstum. Aktuell sind mit dem T-Mobile G1 und dem HTC Magic allerdings erst zwei Android-Handys auf dem Markt.

Für das laufende Jahr haben jedoch zahlreiche Unternehmen, darunter HTC, Motorola, Samsung und Acer einige neue Modelle mit Googles Handy-Betriebssystem angekündigt. Bei Strategy Analytics geht man davon aus, dass Android, was den Marktanteil angeht, in zwei bis drei Jahren zu den Top-Marken gehören wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!