ATI Radeon HD 4770: Günstige Spielegrafik in 40 nm
Die ATI Radeon HD 4770 bietet Unterstützung für DirectX10.1 und soll so in Spielen wie Clear Sky, Stormrise und Battleforge eine noch bessere Grafik bieten. Durch die Verwendung von GDDR5-Speicher verspricht AMD/ATI einen weiteren Leistungsvorteil. Der Preis wird mit rund 100 US-Dollar angegeben.
Einige deutsche Online-Händler haben die neue Grafikkarte bereits in ihr Sortiment aufgenommen und verlangen Preise ab rund 90 Euro. Die Basis bildet der RV740 Prozessor, der mit 750 Megahertz arbeitet. Der mit 800 MHz getaktete Speicher ist über ein 128-Bit-Interface angebunden.
Die ATI Radeon HD 4770 verfügt zudem über 600 Stream-Prozessoren und 32 Textureinheiten und Unterstützung für Shader Model 4.1. Die Karte belegt zwei Steckplätze und hat eine maximale Leistungsaufnahme von 90 Watt. Für die Blu-ray-Wiedergabe ist ein 7.1 HD Audiocontroller an Bord.
In ersten Tests konnte sich die Karte bereits als günstige Alternative zur teureren ATI Radeon HD 4850 bewähren, bietet sie doch fast die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis. Im Vergleich zu Nvidias GeForce 9800 GT hat die ATI Radeon HD 4770 offenbar fast durchweg die Nase vorn.
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- NiPoGi E3B im Test: Einfaches Mini-PC-Upgrade bringt Überraschungen
- Geekom A9 Max 2026: Mini-PC mit AMDs KI-Plattform im Test
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Geekom A7: Vielseitiger Mini-PC mit AMD-Ryzen-CPU im Test
- Ninkear S14: Leichtes 14-Zoll-Notebook mit AMD Ryzen im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- "Lake America"-Idiotie: Jetzt knickt auch Apple ein, tauft Ontariosee um
- Viele neue Angebote: Media Markt & Saturn mit ersten Herbst-Deals
- Acer belebt Marke Packard Bell neu: Günstige Laptops, Handys & mehr
- Polizei liest immer wieder rechtswidrig bei WhatsApp & Co. mit
- Stark reduziert: Waipu.tv, Netflix, Disney+ & Co. zum halben Preis
- MacOS-Update: Apple leitet das endgültige Aus für Intel-Macs ein
- Jetzt NRW: Weiteres Umspannwerk sabotiert, Kraftwerke abgeschaltet
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen