Ehemaliger Technologiechef von ATI geht zu Apple

Grafikkarten Apple hat bestätigt, dass man Bob Drebin, der früher als Technologiechef für die Grafiksparte von AMD tätig war, eingestellt hat. Drebin hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Grafikprozessoren für Spielekonsolen. Drebin hat unter anderem den Grafikchip von Nintendos GameCube mitentwickelt, als er noch für das Startup-Unternehmen ArtX tätig war, das im Jahr 2000 von ATI übernommen wurde. Er blieb auch nach der Übernahme durch den CPU-Hersteller AMD bei ATI und wurde vom Chef der Entwicklungsabteilung zum Technologiechef der Grafiksparte.

Apple holt derzeit immer mehr Experten für die Entwicklung von Chips an Bord. Im Frühjahr 2008 hatte das Unternehmen den Chipentwickler P.A. Semi für fast 280 Millionen US-Dollar übernommen. Später warb man unter anderem den Chip-Entwickler Mark Papermaster von IBM ab, was sogar zu einem Rechtsstreit führte.

Welche Tätigkeit Drebin bei Apple wahrnehmen wird, ist bisher noch nicht klar. Marktbeobachter gehen davon aus, dass er an neuen Technologien für Apples Geräte arbeiten soll, da der iPod und das iPhone verstärkt zu Spieleplattformen werden. Außerdem gibt es neue Gerüchte, wonach Apple an einer Art "Media Pad" bzw. E-Book-Reader arbeitet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!