iPhone zukünftig mit P2P, MMS und Zwischenablage
Erweiterungen für den App Store
Apple konnte über seinen App Store bislang über 800 Millionen Downloads verzeichnen und ist damit überaus erfolgreich. Entwickler können ihre Software gratis anbieten oder Gebühren verlangen - 30 Prozent der Einnahmen gehen an Apple. Eine neue Funktion wird es ermöglichen, neue Inhalte für eine Anwendung herunterzuladen.
Demnach haben die Programmierer die Möglichkeit, standardisierte Dialoge in ihre Software einzubauen, über die weitere Inhalte gekauft werden können, beispielsweise neue Levels für Spiele, neue Karten für einen Reiseführer und vieles mehr. Auch hier gilt, dass Apple 30 Prozent der Einnahmen bekommt.
Peer-to-Peer
Das iPhone wird mit der dritten Ausgabe des Betriebssystem eine neue Funktion erhalten, die eine direkte Kommunikation zwischen zwei Geräten ermöglicht. Innerhalb einer Anwendung hat man die Möglichkeit, andere iPhone- oder iPod-Besitzer in der näheren Umgebung zu finden, mit denen man interagieren möchte.
Vor allem die Entwickler von Spielen dürfte dies freuen, haben sie doch nun die Möglichkeit, Multiplayer-Funktionalitäten hinzuzufügen. Aber auch andere Anwendungen können davon profitieren, beispielsweise lassen sich Termine oder Kontakte austauschen.
Direkter Zugriff auf Hardware-Zubehör
Mit dem iPhone-OS 3.0 wird Apple die Möglichkeit schaffen, dass Entwickler Anwendungen programmieren können, die direkt mit zusätzlicher Hardware kommunizieren. Als Beispiel wurde ein FM-Transmitter genannt. Der Anwender hat die Möglichkeit, die Frequenz mit dem iPhone einzustellen - die Hardware passt sich anschließend an die Vorgabe an.
Auch im medizinischen Bereich gibt es ein Beispiel. So könnte ein Blutdruckmessgerät mit dem iPod touch oder dem iPhone kombiniert werden. In regelmäßigen Abständen wird der Blutdruck gemessen und dokumentiert. Die Kommunikation erfolgt entweder über eine Kabelverbindung oder via Bluetooth.
Integration von Google Maps / Push-Support
Apple hat eine Möglichkeit geschaffen, dass Entwickler den Kartendienst Google Maps direkt in ihren eigenen Anwendungen verwenden können. Zudem werden Punkte geliefert, die eine Routenplanung ermöglichen (Turn-to-Turn).
Zudem wird nun ein Push-Service angeboten. Will man beispielsweise einen Messenger auf dem iPhone nutzen, so muss die Anwendung nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen und auf Empfang stehen. Stattdessen werden die ankommenden Daten auf einem Server angenommen und anschließend an das Handy weitergeleitet.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Neuerungen es für den Anwender gibt.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
- Matchbox: Apple TV zeigt den Trailer zur Actionkomödie mit John Cena
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- Mayday: Apple zeigt den Trailer zu Actionkomödie mit Ryan Reynolds
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11 schwächelt global - Windows-Nutzerzahlen im Juli 2026
- Auswärtiges Amt warnt konkret vor Nordkoreas IT-Profis in Deutschland
- Silicon Valley in Höchstform: KI-Firma bietet Jobinterview gegen Tattoo
- iPhone 18 Pro Preis: Hardware-Kosten machen es rund 300 Dollar teurer
- Nutzer drehten völlig frei: Google-Earth-KI-Update schnell entfernt
- Windows 11: Microsoft will RAM-Bedarf bis Ende 2026 massiv reduzieren
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Gestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - 28.07. 00:27 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen