IBM: Diese Technologien verändern unser Leben
Darin geht das Unternehmen davon aus, dass sich in der kommenden halben Dekade die Sprachsteuerung von Computern durchsetzen wird. Dementsprechend wird sich auch das Internet verändern: Vieles, was heute als Text und Links vorhanden ist, sollen dann nach einer sprachlichen Abfrage vorgelesen werden. Solche VoiceSites können auch per Telefon oder von Analphabeten genutzt werden.
Die Weiterentwicklung von mobilen Geräten und Terminal-Systemen soll unser Einkaufsverhalten stark verändern. Digitale Shopping-Assistenten werden dafür sorgen, dass man im Geschäften nicht mehr lange nach einem Produkt oder einem freien Verkäufer suchen muss. Statt dessen wird man von elektronischen Systemen auf Wunsch zur gesuchten Ware geführt.
Eine weitere, und die wohl wichtigste neue Technologie, wird laut IBM ein individuelles Archivsystem für Informationen. Immer mehr Informationen fluten tagtäglich auf uns ein und machen es immer schwieriger, uns an einzelne Dinge zu erinnern. Neue Applikationen werden hier einspringen, uns helfen Informationen zu sortieren und zum richtigen Zeitpunkt wieder zugänglich zu machen. Die mitlernenden Systeme sollen es dabei immer besser verstehen, uns diese Tätigkeit weitgehend abzunehmen.
Die Fortschritte in der Erforschung des menschlichen Genoms werden ebenfalls immer stärkeren Einfluss auf unser Leben haben, hieß es. Für weniger als 200 Dollar werden Ärzte uns zukünftig einen Gesundheitsleitfaden an die Hand geben können, der auf einer individuellen Analyse unseres Erbgutes beruht. Damit ließe sich beispielsweise Erkennen, ob eine bestimmte Art der Ernährung für die jeweilige Person besondere Risiken birgt.
Bei der Energieversorgung wird es laut IBM einen Durchbruch bei der Nutzung der Sonnenenergie geben. Waren bisherige Solarzellen zu teuer, um im Massenumfang eingesetzt werden zu können, werde sich das mit Thin-Film-Technologien ändern. Die stromerzeugenden Materialien lassen sich flexibel und preiswert auf verschiedene Oberflächen wie Hauswände, Autos, Fenster, Handys und Notebook-Gehäuse auftragen.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - Gestern 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - Gestern 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - Vorgestern 23:29 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Vorgestern 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen