NASA: Interplanetares Internet erfolgreich getestet
Zehn Jahre Entwicklungsarbeit stecken in dem Projekt. Der erfolgreiche Test erfolgte zwischen einer Sendestation auf der Erde und einem rund 30 Millionen Kilometer entfernten Satelliten. "Das ist ein erster Schritt hin zu einem vollkommen neuen Kommunikationssystem für den Weltraum", sagte Adrian Hooke, Leiter des Entwicklungsteams.
Das Problem liegt darin, das im Gegensatz zu herkömmlichen Netzverbindungen vom Versand einer Anfrage zum gewünschten Netzwerksystem bis zum Eintreffen einer Antwort mehrere Sekunden bis Minuten vergehen können. Das wurde durch das Disruption-Tolerant Networking (DTN, unterbrechungstolerantes Netzwerk)-Protokoll gelöst.
DTN-Knoten speichern durchlaufende IP-Pakete temporär zwischen, bis eine Antwort eintrifft. Bei TCP/IP werden diese hingegen verworfen und notfalls vom sendenden Rechner noch einmal verschickt. Bisher können die Forscher auf zehn DTN-Knoten zurückgreifen. Diese befinden sich auf dem oben genannten Satelliten, einigen Objekten im Erdorbit sowie an verschiedenen Positionen auf der Erde.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Gestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Gestern 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Vorgestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen