WinHEC: Windows-PCs - 64-Bit-Anteil steigt rasant
Wurde noch Anfang des Jahres nur ein Bruchteil der neuen Computer mit Windows Vista 64-Bit ausgeliefert, so sind es mittlerweile über 20 Prozent. Ungefähr seit Mitte des Jahres verstärkte sich der Trend zu mit der 64-Bit-Version von Vista ausgerüsteten Neu-Computern deutlich. Waren es im September noch rund 18 Prozent der in USA verkauften PCs, so stieg ihr Anteil im Oktober bereits auf mehr als 22 Prozent.

Die Gründe hierfür sind nach Angaben von Microsoft vielfältig. Die Hauptursache ist dem Unternehmen zufolge der Wunsch der PC-Hersteller, ihre Produkte durch die Verwendung von mehr Arbeitsspeicher aus der Masse der Angebote hervorstechen zu lassen.
Für die Anbieter sei die RAM-Kapazität zunehmend ein wichtiges Verkaufsargument und Alleinstellungsmerkmal geworden. Da nur die 64-Bit-Versionen von Windows die Verwendung von 4, 8 oder noch mehr Arbeitsspeicher zulassen, sei die Zunahme ihres Anteils am Gesamtvolumen der verkauften PCs die logische Folge.
Ein weiterer Faktor sind laut Microsoft auch die stark gesunkenen Preise. Dies ermögliche den Herstellern wie auch den Kunden den Einsatz von mehr Speicher bei gleichbleibenden oder nur unerheblich höheren Kosten, so Jon DeVaan, der für die Entwicklung des Windows-Kerns verantwortlich ist.
Er appellierte an die Hardwarehersteller, bei ihrer Arbeit an Treibern für Windows Vista und dessen Nachfolger Windows 7 deshalb immer auch den steigenden Anteil der 64-Bit-Systeme zu berücksichtigen. Nur so sei sicher zu stellen, dass die meisten Produkte bei möglichst vielen Kunden einwandfrei funktionieren.
Insgesamt gesehen ist der 64-Bit-Anteil nach Angaben von Gary Schare, Director Windows Hardware Ecosystem bei Microsoft, allerdings noch recht gering. Unter allen Computern, die auf Windows Update zugriffen, waren zuletzt zwischen 6 und 7 Prozent mit einer 64-Bit-Version des Betriebssystems ausgestattet.
WinFuture Special: Windows Hardware Engineering Conference
WinHEC-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Neue Nachrichten
- KI knackt Weltkriegs-Funkspruch - Historiker irrten sich 108 Jahre lang
- Echtes 'Crossplay': Neuer Emulator startet erste PS5-Spiele auf der Xbox
- Jungfern-Flug: Flugzeug überquert erstmals autonom die gesamten USA
- Powerbank-Explosion: Prominenter Passagier sorgt für Flugabbruch
- Infostealer Rapuncel: Hacker tarnen neue Malware als GitHub-Repos
- Nach DRAM-Erfolg: Chinas CXMT plant Einstieg in die NAND-Fertigung
- Nur noch heute: Media Markt & Saturn mit 12 starken Weekend-Deals
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
WordPress 7.1.1 ist am 17. September 2026 erschienen
d-hubs - Heute 14:50 Uhr -
Parted Magic die Lösung für Laufwerksmanagement
d-hubs - Heute 12:17 Uhr -
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Doodle - Gestern 16:32 Uhr -
ODT-Konverter
teddy4you - Vorgestern 22:03 Uhr -
Kielux :: 40 Vorträge und 10 Vor-Ort-Workshops
d-hubs - 17.09. 23:11 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen