Google kann Termin für Android-Handys nicht halten

Handys & Smartphones Der Suchmaschinenbetreiber Google kann sein neues Smartphone-Betriebssystem Android nicht so schnell am Markt platzieren wie gewünscht. Erste entsprechende Handys sollten nach bisherigen Aussagen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Das Unternehmen spezifizierte diesen Termin nun auf das vierte Quartal. Allerdings hat eine Reihe von Mobilfunkbetreibern offenbar Probleme, selbst diese Ankündigung einzuhalten, berichtete das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf informierte Kreise. Noch ziehen sich die Tests mit Prototypen hin.

Auch viele Entwickler von Anwendungen für das neue Betriebssystem haben demnach Terminprobleme. Zum Jahresende werden zusätzliche Applikationen also erst in einem begrenzten Umfang zur Verfügung stehen. Android basiert auf Linux und ermöglicht den freien Einsatz von Programmen von externen Anbietern.

Im vierten Quartal werden Android-Handys voraussichtlich bereits bei T-Mobile USA zu haben sein. Um die Markteinführung zu ermöglichen, investierte Google allerdings umfangreiche Ressourcen in die Partnerschaft mit der Tochter der Deutschen Telekom. Diese stehen dem Konkurrenten Sprint Nextel nicht zur Verfügung. Das Unternehmen plante ebenfalls einen Produktstart in diesem Jahr, dieses Ziel ist aber voraussichtlich nicht zu halten.

China Mobile wollte ursprünglich schon im dritten Quartal Android-Handys anbieten. Der nach Kundenzahlen weltweit größte Mobilfunkbetreiber musste den Anvisierten Termin nun aber auf das Jahresende beziehungsweise Anfang 2009 verschieben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!