Firefox 3.1 soll noch in diesem Jahr erscheinen

Browser Am Wochenende berichteten wir darüber, dass die Entwickler aus dem Hause Mozilla den ersten Release Candidate des Browsers Firefox 3.0 veröffentlicht haben. Parallel zu dieser Entwicklung hat man bereits die ersten Pläne zur Version 3.1 zusammengestellt. Geht es nach dem Entwickler Mike Schroepfer, so erscheint die Firefox-Version 3.1 noch in diesem Jahr. Darin sollen all die Funktionen integriert werden, die es nicht in die finale Ausgabe von Firefox 3.0 schaffen. Dazu gehören unter anderem XHR (Cross-Site XMLHttpRequests) und JSON-DOM-Bindings.

Zudem will man nochmals die Integration des Browsers in das System verbessern - ein Ziel, das sich die Entwickler bereits in Version 3.0 gesetzt haben. Hier konzentrierte man sich vor allem auf eine individuelle Oberfläche bei den unterschiedlichen Betriebssystemen. Wie immer will man auch diverse Geschwindigkeitsoptimierungen vornehmen.

Das größte Vorhaben dürfte aber die Verschmelzung von Such- und Adressleiste sein. Damit will man die Bedienung des Browsers weiter vereinfachen. Nach Firefox 3.1 will man sich auf die Entwicklung der Version 4.0 konzentrieren. Diese soll bis Ende 2009 erhältlich sein.

Viele Beobachter sehen in dem Vorhaben, die Adress- und Suchfelder zu kombinieren den ersten Schritt hin zu einer grundlegend veränderten Art durch das Internet zu navigieren. Künftig werden die Anwender wohl immer seltener genaue URLs zur Navigation verwenden, sondern viel stärker auf Suchanfragen setzen. Viele unerfahrene Nutzer arbeiten schon jetzt so - die Google-Suchseite von Firefox ist für sie die Adressleiste.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!