ProSieben sendete erneut mit Kopierschutz - Panne?

TV-Zubehör Im April berichteten wir darüber, dass der Privatsender ProSieben mehrere Stunden einen Kopierschutz verwendete, um das Aufzeichnen der Inhalte zu verhindern. Am Pfingstwochenende passierte es nun erneut - eine Panne gilt als unwahrscheinlich. Wie auch beim letzten Mal wurde der Kopierschutz via Wide Screen Signaling (WSS) über die vertikale Austastlücke ausgestrahlt. Normalerweise werden darüber Teletext und EPG übertragen. Betroffen waren nahezu alle Kunden, die ProSieben über das Kabelnetz empfangen, doch laut dem Magazin DWDL gab es auch vereinzelte Berichte aus Satelliten-Haushalten.

Durch den Kopierschutz verweigern zahlreiche Festplatten- und DVD-Recorder den Dienst. Alte VHS-Recorder dagegen können weiterhin verwendet werden, da diese den Kopierschutz nicht auswerten können.

ProSieben wollte bisher keine Stellungnahme zu dieser Problematik abgeben. Im April hieß es, dass es sich bei dem Kopierschutz-Signal nicht um Absicht gehandelt habe. "Nach den im Moment vorliegenden Fakten ist von einem Problem bei den Kabelnetzbetreibern oder einem vorübergehenden Problem des WSS-Inserters bei APS auszugehen", sagte damals eine Sprecherin des Unternehmens.

Inzwischen glaubt kaum noch jemand daran, dass es sich erneut um eine Panne gehandelt hat. Würde ProSieben die Aufnahme verhindern, könnte man verpasste Sendungen gezielter Anbieten. Zum einen könnte man die Nutzung messen und zum anderen könnten nicht überspringbare Werbepausen für weitere Einnahmen sorgen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:54 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!