Skype: Weniger Funktionen dank Sicherheitslücke

Software Die Entwickler der beliebten VoIP-Software Skype haben mitgeteilt, dass sie eine Funktion in ihrem Programm vorerst sperren mussten. Der Grund ist eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit Videos von Dailymotion, die in der letzten Woche aufgetaucht war. Als Skype-Anwender hat man die Möglichkeit, Videos von Partnerseiten wie Dailymotion und Metacafe an seine Nachrichten anzuhängen. Das Problem besteht nun in der Art und Weise, wie Skype die externen Webseiten der Videoanbieter einbindet. Dies wird mit Hilfe der Engine des Internet Explorers getan - die Inhalte laufen im Kontext der lokalen Zone und damit mit maximalen Rechten.

Aber auch Dailymotion ist nicht ganz unschuldig. Dort hat man beim Einstellen eines Videos die Möglichkeit, JavaScript-Code in den Titel des Streifens hineinzuschreiben. Ein Angreifer könnte durch Kombination dieser Umstände eine Cross-Site-Scripting-Attacke durchführen, mit der er im schlimmsten Fall die volle Kontrolle über den Rechner seines Opfers übernehmen könnte.

Die Entwickler von Skype haben bereits angekündigt, dass man das Problem mit einem Patch aus der Welt schaffen will. Bis dahin müssen die Nutzer auf die Einbindung von Videos aus dem Archiv von Dailymotion verzichten. Die anderen Partnerseiten können auch weiterhin verwendet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!