Dell: Neuer Tablet-PC mit Multitouch-Display kommt

Hardware Der PC-Hersteller Dell hat für den kommenden Dienstag die Vorstellung seines ersten Tablet-PCs angekündigt. Dell will mit dem Gerät dafür sorgen, dass der Formfaktor endlich im Massenmarkt Fuß fassen kann. Dazu setzt der Hersteller auf eine interessante Neuerung. Nach Angaben von Dell wird der Latitude XT genannte Tablet-PC mit einem Multitouch-fähigen Display daherkommen. Er kann also wie auch das iPhone von Apple mit mehreren Fingern gleichzeitig bedient werden. Darüber hinaus ist das Gerät für Mobilität optimiert.


Dem entsprechend fällt auch die Hardware-Ausstattung aus. Auf Basis eines ATI-Chipsatzes kommt eine Intel Core 2 Duo ULV CPU zum Einsatz, wobei es sich unbestätigten Angaben zufolge um das Modell U7600 mit 1,2 Gigahertz Taktfrequenz handeln soll.

Das Display ist 12,1 Zoll groß und wird wahrscheinlich je nach Kundenwunsch in zwei verschiedenen Varianten ausgeliefert. Zum Einen soll es eine Version mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung geben, zum anderen eine Version mit LED-Beleuchtung, die stromsparend arbeitet. In jedem Fall hat das Display eine Auflösung von 1280x800 Pixeln.

Die Grafikausgabe erfolgt über die im Chipsatz integrierte ATI Radon Xpress 1250 Lösung, die mit 256 Megabyte dediziertem Speicher arbeiten kann. Mit Hilfe der HyperMemory-Technologie kann sie sich außerdem zusätzlichen Speicher vom RAM abzweigen.

In Sachen Kommunikation nach Außen bietet der Latitude XT die heute übliche Ausstattung. Neben 3 USB-Ports werden ein Bluetooth- und ein Draft-N-WLAN-Modul verbaut. Die Akkulaufzeit hängt vom verwendeten Akku ab. Der Kunde muss also den für ihn passenden Kompromiss zwischen Laufzeit und Gewicht finden.


Dell bietet künftig drei verschiedene Akkus für den Latitude XT an - mit 4, 6 oder 9 Zellen. Je nach Akku fällt das Gesamtgewicht des ersten Tablet-PCs des US-Anbieters unterschiedlich aus und soll zwischen 1,6 und 1,8 Kilogramm liegen.


Zum Preis sind noch keine Details bekannt. Es dürfte jedoch wie bei Dell üblich diverse verschiedene Ausstattungsvarianten geben. Am 11. Dezember soll das Gerät wie erwähnt für den US-amerikanischen Markt vorgestellt werden. Ob und wann der Dell Latitude XT auch in Deutschland angeboten wird, ist unklar.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!