Telekom-Chef stellt weitere Übernahmen in Aussicht

Wirtschaft & Firmen Im Rahmen einer Investorenkonferenz der Investment-Bank Morgan Stanley im spanischen Barcelona, erklärte Telekom-Chef René Obermann, dass das Unternehmen sein Engagement im Ausland steigern möchte. Dabei denke man auch an Übernahmen. Konkret ziele man auf ausländische Internet-Provider und Mobilfunkanbieter ab, erklärte Obermann. Dadurch möchte man die Abhängigkeit vom Deutschlandgeschäft verringern. Dort hat man bereits seit einiger Zeit mit einem deutlichen Rückgang der Kundenzahlen zu kämpfen.

Darüber hinaus habe man bei der Umsatzentwicklung des Unternehmens festgestellt, dass man im Ausland steigende Erlöse erwirtschaften konnte, während der Umsatz im Inland immer weiter absackte. Dieses Phänomen zeichne sich laut Obermann mittlerweile in allen Geschäftsbereichen der Deutschen Telekom ab.

Erste Übernahmen sind in der jüngsten Vergangenheit bereits erfolgt. Während man in den Niederlanden den Mobilfunkanbieter Orange übernommen hat, kaufte die US-Tochter von T-Mobile den amerikanischen Mobilfunker SunCom Wireless für rund 2,4 Milliarden US-Dollar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!