Fußball: Englischer Fünftligist gehört nun Online-Fans

Internet & Webdienste Rund 20.000 Fans des britischen Fünfligisten Ebbsfleet United haben in einer bisher einzigartigen Aktion einen Mehrheitsanteil an dem Verein erworben und sind somit praktisch Besitzer ihres eigenen Fußballclubs. Sie alle hatten sich bei einer Online-Community für Fussballfans angemeldet und eine Jahresgebühr von umgerechnet rund 55 Euro bezahlt. Auf diesem Weg kamen insgesamt rund 1,1 Millionen Euro zusammen, die nun in den Verein investiert wurden. Ebbsfleet United hat seit Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Durch ihr Engagement wollen die Fans und die Betreiber der Online-Plattform den Club vor dem Ruin retten. Sie erhalten im Gegenzug die Möglichkeit, über Teamaufstellung und mögliche neue Spieler mit zu entscheiden.

Unter der Woche werden Trainer und Spieler an ihre neuen Eigner berichten, die dann über die Website entscheiden können, wie die Aufstellung für die Spiele am Wochenende aussehen soll. Ähnlich will man auch bei der Anwerbung neuer Spieler vorgehen - die Fans können ihr Veto einlegen, wenn der Trainer Vorschläge macht und auch selbst Kandidaten vorschlagen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!