Sturm-Wurm nutzt Halloween zur Verbreitung aus

Internet & Webdienste Der berüchtigte Sturm-Wurm treibt noch immer sein Unwesen im Internet, um ein riesiges Bot-Netz zu schaffen, mit dem theoretisch jede Internetseite in die Knie gezwungen werden kann. Nun nutzt der Schädling Halloween zur Verbreitung aus. In vielen E-Mails wird in diesen Tagen mit tanzenden Skeletten und anderen Dingen rund um Halloween geworben. Interessierte Anwender werden auf eine "seriös" wirkende Website gelockt, auf der die "halloween.exe" zum Download angeboten wird. Dabei handelt es sich nicht wie versprochen um ein tanzendes Skelett, sondern um den Sturm-Wurm.


Gleichzeitig wird mit Hilfe der Websites versucht, den Schädling auch ohne Download einzuschleusen. Dazu werden diverse Sicherheitslücken ausgenutzt, die in aktuellen Browser-Versionen aber bereits geschlossen wurden. Wer einen regelmäßig aktualisierten Virenscanner einsetzt, ist auf der sicheren Seite - der Schädling wird von nahezu allen Programmen erkannt.

Trotz allem sollte man mit eingehenden Halloween-Mails vorsichtig umgehen, denn jederzeit könnte eine neue Variante des Sturm-Wurms auftauchen. Stammt die Mail von einem unbekannten Absender und enthält ein Attachment, sollte dieses auf keinen Fall geöffnet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!