ATI: Neuer Chip mit DX10.1-Support Mitte November

Hardware ATIs aktuelle DirectX10-Grafikkarten wurden zwar von den Kunden voller Hoffnung erwartet, als sie dann endlich mit Verspätung auf den Markt kamen, machte sich schnell Ernüchterung breit. Jetzt setzt die AMD-Tochter zu einem neuen Anlauf an und plant die Einführung eines neuen Grafikchips. Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, soll mit dem "RV670" am 19. November ein neuer Grafikchip aus dem Hause ATI vorgestellt werden. Der Name der entsprechenden Grafikkarten soll ebenfalls bereits feststehen und lautet Radeon HD 2950 Pro. In Kürze sollen erste Testmuster an die Hersteller von Grafikkarten verschickt werden.

Die Produktion der RV670 soll angeblich in der ersten November-Woche anlaufen. Der RV670 ist eine Variante des R600, der bereits bei den aktuellen High-End-Modellen von ATI zum Einsatz kommt. Neu ist allerdings die Unterstützung für DirectX10.1. Zudem unterstützt die mit 320 Stream-Prozessoren ausgestattete Karte Shader Model 4.1, PCI-Express 2.0 und Crossfire.

Laut DigiTimes soll die Radeon HD 2950 Pro in zwei Versionen erhältlich sein, deren Namen jeweils Gladiator und Revival lauten. Die Gladiator-Variante arbeitet mit 512 Megabyte GDDR4-Speicher, einem GPU-Takt von 825 Megahertz und einem Speichertakt von 2,4 Gigahertz. Bei Revival-Modell sollen 256 bzw. 512 Megabyte GDDR3-Speicher verbaut werden. Der Grafikchip taktet den Angaben zufolge mit 750 Megahertz, während der Speichertakt 1,8 Gigahertz beträgt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!