Sony will die PlayStation 2 vorerst nicht aufgeben

Spiele Am Rande der Games Convention in Leipzig verkündete David Reeves, Leiter von Sonys europäischer Spieleabteilung, in einem Interview, dass man die Entwickler auch zukünftig dazu anhalten wolle, für die Playstation 2 Spiele zu produzieren. Der Kampf der Next-Generation-Konsolen PS3, Xbox 360 und Wii ist im vollen Gange. Dabei verlieren viele die alte Konsolengeneration, die sich auch noch auf dem Markt befindet, aus den Augen.

Obwohl die Playstation 3 die Spiele der Vorgängerkonsole prinzipiell abspielt, verkauft sich die PS2, die bisher gute 100 Millionen mal über den Ladentisch gegangen ist, noch immer etwa viermal so gut wie das Nachfolgemodell. Der Preisvorteil gibt dabei oft den Ausschlag. Mit deutlich unter 150 Euro ist sie auch für Gelegenheitsspieler interessant.

Diese Marktchance möchte man sich bei Sony nicht entgehen lassen. Bei der PlayStation 1 habe man viel Geld verspielt, da die Umstellung zu schnell erfolgt sei, so Reeves weiter. Man ermuntere deshalb die Spieleentwickler auch weiterhin dazu, PS2-Titel zu produzieren.

Nach sieben Jahren Laufzeit sind Programmierer mittlerweile mit der PS2-Hardware vertraut. Die Entwicklungskosten für PS2-Titel sind wesentlich niedriger, als die für die neue PS3. Oft verpflichten die Publisher die Softwarehersteller dazu, neben einen neuen PS3-Titel auch einen Ableger für die PS2 zu Produzieren. Sony plant die PS2-Sparte noch etwa drei bis vier Jahre laufen zu lassen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!