WinHEC: PC-Fernbedienung im Stil der Nintendo Wii
Der koreanische Chiphersteller PointChips zeigt auf der Windows Hardware Engineering Conference 2007 eine PC-Fernbedienung, die stark an die Wiimote erinnert, aber technisch gesehen wesentlich einfacher gebaut ist. In dem Gerät steckt ein Chip, der die eigentliche Arbeit übernimmt und in jeder Fernbedienung untergebracht werden kann.

Das System arbeitet wie bei den meisten TV-Fernbedienungen üblich mit Infrarot. Dabei wird jeweils ein Sender in der Fernbedienung integriert und ein Empfänger an den Fernseher oder einen Media Center PC angeschlossen. Der Anwender kann die Fernbedienung nach erfolgreicher Installation wie eine herkömmliche Maus unter Windows verwenden.
Somit sind auch alle mit einer Maus möglichen Aktionen durchführbar. Will man zum Beispiel mit dem Windows Media Center durch eine Mediensammlung navigieren, bewegt man einfach die Fernbedienung nach links, rechts, oben oder unten und kann so scrollen wohin man will.
Die Fernbedienung selbst verfügt wie eine Maus nur über wenige Bedienelemente. Sie ist voll Plug-n-Play-kompatibel, der Empfänger wird also einfach über USB angeschlossen und schon kann das System genutzt werden. Der Abstand zum Empfänger kann bis zu fünf Meter betragen.
Als mögliche Anwendungsgebiete für seine "MotionRemocon" nennt der Hersteller auch Spiele. Shooter dürften mit dem System einen besonderen Reiz erlangen. PointChips verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Reihe von TV-Herstellern, die das Konzept in ihre Fernbedienungen und Fernseher integrieren wollen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten sollen bei höchstens 15 Euro liegen.
Weitere Informationen: WinFuture WinHEC 2007 Special
WinHEC-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Surface Tipps & Tricks Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft schaltet Textvorschläge in Word und Outlook aus
- Windows 11 zieht im Oktober 2026 die Kernel-Schutzschraube an
- FritzBox 6690 Pro ab sofort auch im freien Handel verfügbar
- Ikea Liljebagge: Alles zum ersten Heizkörper-Thermostat der Schweden
- Firefox für iOS: Update blockiert Werbung ohne Erweiterungen
- FritzBox überrascht mit neuer Benennung und neuem Design auf der IFA
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen