Neues Format: HD-Filme auf einer normalen DVD

Hardware Das Unternehmen Doug Carson & Associates hat ein neues Speichermedium für HD-Filme entwickelt, dass den beiden neuen Formaten HD DVD und Blu-ray Konkurrenz machen soll. Das Besondere daran: Ein 135-minütiger Film in HD-Qualität kann auf einer gewöhnlichen DVD untergebracht werden. Um dies zu realisieren wird das Dateiformat UDF 2.5 verwendet. Als Videocodec kommt VC-1 zum Einsatz, beim Kopierschutz handelt es sich um AACS. Da es sich um eine gewöhnliche Double-Layer-DVD handelt, kann das Medium im Presswerk kostensparend produziert werden. Auch das Auslesen der Daten kann mit den bereits erhältlichen DVD-Laufwerken erfolgen, die heute in nahezu jedem Rechner Standard sind.

Die auf die "3X DVD-ROM" genannten Medien gebrannten HD-Filme könnten problemlos auf jedem Computer abgespielt werden, sofern die benötigten Codecs instaliert werden. Standalone-Player würden damit nichts anfangen können - ob ein Firmware-Update Abhilfe schafft, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall könnten aber günstige Player entwickelt werden, die damit umgehen können. Die teuren blauen Laserdioden, die für die HD DVD und Blu-ray-Disk benötigt werden, fallen weg.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!