Vista: NSA half Microsoft bei Sicherheitsfunktionen

Windows Vista Die amerikanische Tageszeitung Washington Post berichtet heute, dass Microsoft für die Sicherheits- funktionen des neuen Betriebssystems Windows Vista die Hilfe des US-Geheimdienstes NSA (National Security Agency) in Anspruch genommen hat. Laut dem Artikel hatten die Redmonder bereits vor vier Jahren um einen Bericht über die Sicherheit von Windows XP und Windows Server 2003 gebeten. Die Washington Post zitiert einen Microsoft-Mitarbeiter, der behauptet, dass man auch mit anderen nationalen und internationalen Behörden zusammengearbeitet hat. Details wurden allerdings nicht genannt.

Das Thema ist derzeit besonders brisant, da in den USA eine Debatte um die Bespitzelung der Bürger läuft, an der die NSA beteiligt sein soll. Erst vor sieben Jahren geriet Microsoft in den Verdacht, mit dem US-Geheimdienst zusammenzuarbeiten. Demnach sollte es einen Spionage-Zugang für die NSA geben. Allerdings wies Microsoft diesen Vorwurf mit aller Schärfe zurück.

Laut Washington Post bildete die NSA zur Verbesserung der Sicherheitsfunktionen in Windows Vista zwei Teams. Eins war dafür verantwortlich, verschiedene Attacken auszuführen. Das andere soll Systemadministratoren des Verteidigungsministeriums bei der Konfiguration des Systems geholfen haben. Im Windows Vista Security Guide weisen die Redmonder auch darauf hin.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!