Rumäne wegen Hack-Angriff auf NASA angeklagt

Internet & Webdienste Victor Faur aus Rumänien ist kürzlich wegen Hack-Angriffen auf Computersysteme der US-Regierung angeklagt worden. Der 26-Jährige war unter anderem in die Rechner der NASA und der militärischen Forschungseinrichtung Sandia National Laboratory eingedrungen. Er war Mitglied einer Gruppe mit dem Namen "WhiteHat Team", so die US-Staatsanwaltschaft. Man geht davon aus, dass die Versuche in die Systeme einzudringen sozusagen "sportlich" motiviert waren, weil die Rechner der US-Regierung zu den sichersten der Welt gehören sollen.

Faur wird unter anderem Verschwörung vorgeworfen. Darüberhinaus werden ihm neun Fälle von Computer-Einbruch angelastet. Wird er in allen Fällen für schuldig erklärt, drohen ihm nach Angaben der US-Strafverfolger bis zu 54 Jahre Haft. Zunächst muss jedoch die Auslieferung bei den rümänischen Behörden beantragt werden.

Die von Faur kompromittierten Rechner wurden für die Verarbeitung von Daten aus der Raumfahrt verwendet. Durch die Hack-Angriffe mussten sie neu aufgebaut werden, wodurch Kosten von fast 1,5 Millionen US-Dollar entstanden. Erst vor kurzem musste sich ein schwedischer Teenager wegen ähnlicher Einbrüche in NASA-Systeme verantworten. In einem anderen Fall verlor ein Brite seinen Kampf gegen die Auslieferung an die USA.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!