Bundesweit aktiver Internetbetrüger festgenommen
Nachdem wir ausführlich über den Fall berichtet hatten, wurden auch die Mainstream-Medien auf das Problem aufmerksam und nahmen die Sache in ihre Berichterstattung auf. Zwischenzeitlich wurde es eine ganze Weile sehr still um die Sache, doch die zuständige Polizeidirektion in Halle war nicht untätig. Heute erhielten wir nun folgende Pressemitteilung:
Pressemitteilung der Polizeidirektion Halle/Saale:
Durch umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte am gestrigen Tage ein 36 jähriger Hallenser festgestellt werden, der im Zeitraum vom November bis Dezember 2005 in ca. 1300 Fällen Waren über zwei Adressen im Internet zum Verkauf anbot.
Unter Benutzung entwendeter Personaldokumente richtete er Konten bei verschiedenen Banken sowie zwei Internetseiten ein. Des weiteren bediente er sich auch einer fiktiven Wohnanschrift.
Bei den angebotenen Waren handelte es sich vorwiegend um elektronische Geräte, wie z.B. Videorecorder, Digitalkameras, Bügeleisen oder Waschmaschinen.
Kaufinteressenten bundesweit, haben nach ihren Bestellungen jeweils Vorkasse geleistet aber die Waren nie erhalten.
Die bisher festgestellte Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250.000 Euro.
Bei Durchsuchungsmaßnahmen einer Wohnung sowie von Firmenräumlichkeiten wurden zwei Laptops, vier PC und drei Handys sichergestellt.
In seinen bisherigen Vernehmungen ist der Tatverdächtige geständig. Die Ermittlungen dauern weiter an.
Wer sich über die Hintergründe des Ganzen noch einmal informieren möchte, sollte unsere "Unerfreuliche (Vor-)Weihnachtsgeschichte" lesen.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - vor 3 Stunden -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Heute 13:34 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
chris12 - Heute 03:50 Uhr -
Schöne Frauen in deiner Nähe gerade jetzt
tokelau - Gestern 22:47 Uhr -
Digitale Souveränität konkret: Schweiz startet Open-Source-Arbeitsplat
d-hubs - Gestern 19:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen