Vista: Dell für späte Markteinführung verantwortlich?
Damals nannte man vor allem Qualitätsprobleme als Grund. Cringely geht in seiner Kolumne davon aus, dass die fehlende Vorlaufzeit für die Hersteller von Marken-PCs wie Dell und Hewlett-Packard zu der Verschiebung der Markteinführung von Vista geführt hat.
Microsofts Geschäftsmodell basiere vor allem auf der Zusammenarbeit mit OEM-Hersteller, wie Dell und HP, schreibt er. Wenn die Redmonder nun also ein Datum für die Einführung eines Betriebssystem festlegen, müsse dies in Abstimmung mit den OEMs geschehen. Gerade da liegt laut Cringely das Problem.
Die Firmen haben nach seinen Angaben sehr strikte Testkriterien. So werden in vierteljährlichem Abstand neue Tests durchgeführt, wodurch zum Beispiel ein Produkt, dessen Markteinführung für Oktober angesetzt ist, bereits ab Juli getestet werden muss. Dies gelte jedoch nur für normale Programme, bei Betriebssystemen dürfte die Zeitspanne noch wesentlich länger sein.
Microsoft hatte zwar die Verschiebung der Markteinführung der Final-Ausgabe von Windows Vista bekannt gegeben, an den internen Daten für die RTM-Version (Release to Manufacturing), welche an die Hersteller ausgeliefert wird, um OEM-PCs damit auszustatten, hielt man jedoch fest. Dies lässt darauf schliessen, dass die OEM-Hersteller mehr Zeit für ausführliche Tests gefordert hatten.
Der Software-Gigant hätte sich nach Auffassung Cringelys problemlos an seine Planungen für eine Einführung von Vista im November 2006 halten können. Dies hätte jedoch dazu geführt, dass nur kleinere PC-Hersteller das neue Betriebssystem mit neuen Computern ausliefern würden, was mit Sicherheit nicht im Interesse der Redmonder liegen dürfte.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - vor 1 Stunde -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Vorgestern 11:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen