NRW: Schnelles Internet per Funk noch vor Ende Juni

Internet & Webdienste Auch in Deutschland setzt man in Zukunft verstärkt auf die neue Technologie für Funkinternet "WiMax" - im Rahmen einer Kooperation der Unternehmen Nortel und NEW Energie wurde in Nordrhein-Westfalen ein Feldtest erfolgreich beendet. So konnte man nachweisen, dass WiMax auch in der Praxis einsetzbar ist. Während der Testphase konnten die Einwohner der Stadt Erkelenz mit bis zu 10 Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Damit steht die WiMax-Technologie in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit einem DSL-Anschluss in nichts nach. Getestet wurden neben dem Internet-Zugang auch bandbreitenintensive Dienste wie Multimedia-Streams und VoIP-Verbindungen.

Der regionale Stromlieferant NEW Energie will die Technologie von Nortel nun schon im zweiten Quartal 2006 als Basis für drahtlose Breitbanddienste anbieten. Vor allem in Regionen, die bisher nicht über das Telefonnetz mit schnellen Internet-Anbindungen versorgt werden können, will das Unternehmen sein Angebot verbreiten.

Die an dem Projekt beteiligten Unternehmen geben an, dass ihre Kunden überwiegend positive Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln konnten. Die benötigte Hardware ließ sich von Nutzern selbst installieren und über Plug&Play problemlos mit dem vorhandenen Computer-Equipment verbinden.

NEW Energie ist vor allem in der Region um Mönchengladbach und im Kreis Heinsberg aktiv. Wer dort also noch keinen DSL-Anschluss bekommen konnte, darf nun wieder auf einen schnellen Internet-Anschluss hoffen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!