PDC05: Windows Presentation Foundation wird mobil

Windows Vista Die Windows Presentation Foundation, die die Grundlage für die aufwändige Oberfläche von Windows Vista bilden soll, wird wahrscheinlich auch für andere Geräte als den PC zur Verfügung stehen. Dazu soll es Versionen geben, die dann auch auf dem Mac, älteren Windows-Versionen oder Smartphones und PDAs laufen können. Durch die Verwendung von XML-basierten Programmiersprachen wie XAML (für Layout) und JavaScript, kann man die auf WPF bauenden Inhalte auch jeder anderen Plattform wiedergeben. Microsoft will mit diesem Vorhaben offenbar einen neuen Standard für die nächste Generation von Internet-Endgeräten schaffen.


Mit der auf den Namen Windows Presentation Foundation Everywhere (WPF/E) getauften Cross-Plattform-Version der WPF steht nicht die komplette Bandbreite der aus Windows Vista bekannten Möglichkeiten zur Verfügung. Das heisst, dass WPF/E zwar über Eigenschaften wie die Unterstützung von Vektorgrafik, Video, Animation, Text und Kontrollelemente verfügt, aber auf Dinge wie 3D-Grafik und Hardwarebeschleunigung verzichten wird.


Bisher befindet sich das Projekt nach Angaben von Microsoft noch in der Konzeption, man konnte allerdings auf der PDC bereits ein mit WPF/E laufendes Gerät demonstrieren. Sollte WPF/E erhältlich sein, geschieht dies in Form eines ActiveX-Controls, das in Programme eingebettet werden kann, oder als Browser-PlugIn funktioniert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Video-Empfehlungen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!