IFA - DVD-RAM: Unterstützung von 16x Schreiben

IFA Auch Weiterentwicklungen des Formats DVD-RAM, so die Kurzschreibweise der mehrmals wiederbeschreibbaren DVDs, werden auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt. Jetzt wurde ein Format präsentiert, welches eine 16fache Schreibgeschwindigkeit unterstützt. Des Weiteren wurden dazu passende Geräte gezeigt. So genannte Super-Multi-Laufwerke sollen schon gegen Ende diesen Jahres im Fachhandel zu haben sein, über mögliche Preise ließ man bislang noch nichts verlauten. Dieses Jahr sollen sich auch DVD-Recorder europaweit durchsetzen können - über 6,9 Millionen Stück sollen gegenwärtig allein in Westeuropa verkauft werden. Statistisch gesehen bedeutet das gut das Doppelte des Absatzes im vergangenen Jahr (3,1 Millionen Recorder).

Momentan besitzen lediglich sieben Prozent der deutschen Haushalte eine solche Hardware, im Jahre 2008 soll die Zahl bei knapp 39 liegen. Dessen ungeachtet rechnet man in den nächsten drei Jahren mit knapp 21 Millionen abgesetzten DVD-Recordern. Dass größtenteils auch der Preis stimmt, beweist ein Rückblick auf 2003: Während zu Zeiten durchschnittlich noch 605 Euro zu entrichten waren, bezahlt man heute nicht mehr als 165 Euro.

Exakt den gleichen Marktanteil stellt man bei wiederbeschreibbaren DVDs und Camcordern mit Aufzeichnung auf DVD fest. Beide beherrschen rund 35 Prozent des jeweiligen Marktes. Zahllose Videokameras würden aber auch noch mit analogem oder digitalem Magnetband betrieben werden, bis in drei Jahren, also um 2008, sollen die Kameras mit Aufzeichnung auf das Medium aber annähernd 50 Prozent des Gesamtmarktes einnehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!