Maxtor bringt rechnerunabhängige Festplatten

Hardware Die Maxtor Corporation, der drittgrösste Festplattenhersteller der Welt, sieht in Festplatten, die ohne an einen Computer angeschlossen zu werden funktionieren, einen neuen Absatzmarkt. Am Mittwoch soll ein neues System vorgestellt werden, das dies ermöglichen soll. Damit ist die Firma die erste ihrer Art, die versucht ihre Produkte unabhängig vom PC verwendbar machen will. Die neuen Geräte sollen als eine Art Unterhaltungszentrum dienen, mit dessen Hilfe ein Familienmitglied Musik im Wohnzimmer eine Film schauen kann, während ein Anderes in einem anderen Zimmer Musik hört und ein Weiteres Bilder der letzten Ferien auf einem Laptop ansieht.

Es soll möglich sein, bis zu zehn Räume mit Musik aus einer eigenen Playlist zu versorgen und bis zu vier Filme gleichzeitig auf verschiedenen Ausgabegeräten wiederzugeben. Dazu setzt das "Shared Storage Plus" Laufwerk auf Medienmanagement Software der Firma Mediabolic. In dem man auf Industriestandards setzt kann eine fast unendliche Vielfalt von Geräten mit dem Laufwerk verbunden werden.

Die Geräte sollen zunächst in drei Grössen verfügbar sein. Diese reichen von 200 und 300 Gigabyte bis zu 500 Gigabyte Speicherkapazität. Sie stellen sozusagen ein Software-Update von Festplatten dar, die zuvor eingeführt waren und in der Lage sind, automatisch BackUps von Daten erstellen können. Das Topmodell soll ab Oktober für 500 US-Dollar im Handel zu haben sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!