WinHEC: Tag 2 - Tablet PCs und Neues von Longhorn

WinHEC Auf der diesjährigen WinHEC stehen neben Longhorn und 64 Bit Systemen auch mobile Geräte wie Tablet PCs im Vordergrund. Schon in der Eröffnungsrede hatte Bill Gates angekündigt, einen Allround-Tablet PC in enger Zusammenarbeit mit einigen Herstellen entwickeln zu wollen. Das Gerät soll über ein 7 Zoll Display verfügen und eine Akku-Laufzeit von bis zu einem Tag haben. Der "Ultra Mobile" könnte bereits ein bis drei Jahre nach der Veröffentlichung von Windows Longhorn (Ende 2006) erhältlich ein - der Preis soll bei $800 liegen.


Bereits jetzt zeigt der asiatische Hersteller NEC einen sehr flachen und voll funktionsfähigen Tablet PC. Leider soll dieser weder in den USA noch in Europa erhältlich sein und ist damit nur für den asiatischen Markt bestimmt. (Foto ansehen)

Mit ziemlicher Sicherheit wird es auch vom Windows XP Nachfolger Longhorn eine Tablet PC Edition geben. Dass man in Redmond bereits jetzt daran arbeitet, könnten einige Fotos der von Terri Stratton (MVP Tablet PC) zeigen. Sie ist zurzeit auch auf der WinHEC unterwegs und veröffentliche kürzlich einige interessante Fotos auf ihrer Website. So ist ein Tablet PC zu sehen, auf dem Longhorn läuft. Um den Maus-Curser herum ist ein etwas dunklerer Kreis zu sehen. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Art Schnellstartleiste, die das Navigieren und Arbeiten noch einfacher gestalten soll.


Währenddessen sind auch einige weitere Informationen zum Windows XP Nachfolger durchgesickert. So soll das System schon mit 256Mb Arbeitsspeicher voll lauffähig sein. Empfohlen werden jedoch min. 512Mb und ein min. 1GHz schneller Prozessor. Weiterhin heißt es, dass Longhorn auch mit Windows XP Treibern umgehen kann. Dies sei jedoch frühestens für die Beta 1 Version geplant. Die Version, die Microsoft zurzeit auf der WinHEC an Besucher verteilt, bietet dieses Feature natürlich noch nicht. So lassen sich z.B. generell keine Windows Softwarekomponenten installieren oder deinstallieren. Der entsprechende Eintrag fehlt komplett und lässt sich auch nicht über einen DLL Aufruf ausführen.

Die Version die jetzt veröffentlicht wurde, trägt die Versionsnummer (oder auch Build) 5048. Microsoft selbst benutzt in ihren Präsentationen auf der WinHEC jedoch die Buildnummern 5059 und 5060. Der letzte veröffentlichte Build (zur WinHEC 2004) trug die Nummer 4074. Dass man hier noch nicht weiter vorangekommen ist, überraschte selbst einige Microsoft-Kenner. So hieß es bereits vor ein paar Monaten in einem Interview gegenüber der Website Microsoft-Watch, dass man intern schon seit längerem einen 5050er Build stabil am laufen habe.


Der Zeitplan für Longhorn sieht die erste Beta Version, welche nur an ausgewählte Tester und einige MVPs verteilt werden soll, für den 30. Juni diesen Jahren vor. Erst in der Beta 2 Version, welche allen Interessierten zur Verfügung stehen soll - in einem öffentlichen Betatest - sollen alle Funktionen implementiert sein. Zum jetzigen Zeitpunkt enthalte Windows "Longhorn" noch nicht einmal ein Drittel aller vorgesehenen Features, so Windows-Chef Jim Allchin.

Inwiefern Microsoft den selbst gestecken Zeitplan einhalten kann, wird die Zukunft zeigen. So hieß es bereits im Jahr 2003, dass die erste Beta Version von Longhorn 2004 erscheinen soll. (WinFuture berichtete). Die Endversion ist für den Sommer 2006 angedacht - wie weit sich dieses Datum noch nach hinten verschieben lässt ist nicht klar. Allerdings wird Microsoft einige Verträge mit Computer-Herstellern haben und Longhorn daher zu einem bestimmten Termin ausliefern müssen. Das dies nur durch das das Weglassen von bestimmten Features geht, zeigte bereits die Vergangenheit. (Zeitplan ansehen)

So wurden bisher die Sidebar und WinFS gestrichen. Auch fällt auf, dass man schon knappt zwei Jahren nichts mehr von der Oberfläche (Aero) gehört hat. Zuletzt sprach Microsoft auf der PDC 2003 davon. WinFS entgegen, soll in einer art Service Pack nachgereicht werden. Vielleicht ereilt dieses Schicksal auch noch andere Komponenten.

Weiterführende Informationen:
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!