MS macht Windows Echtheits-Check zur Pflicht
MS fährt damit im Kampf gegen Verluste durch sogenannte Raubkopien eine seiner schwersten Waffen auf: den Zugang zu den nötigen Sicherheitsupdates. Inzwischen haben aber auch Sicherheitsexperten Bedenken dieses Vorgehen betreffend geäussert, da eine noch grössere Anzahl ungesicherter Rechner eine breitere Angriffsfläche für Würmer und Viren bieten könnte. David Lazar, Manager bei Microsoft, teilte mit, dass man deshalb ein Auge auf die eventuell auftretenden Probleme haben wolle.
Das Windows Genuine Advantage Programm (wir berichteten) soll nun nach und nach ausgeweitet werden und ab Mitte des Jahres zur Pflicht werden. Dann muss der Anwender die Echtheit seiner Windows-Kopie bestätigen, bevor er Zugang zu den Updates bekommt. Der Microsoft-Konzern hat nach eigenen Angaben in den letzten zehn Jahren Verluste in Milliardenhöhe hinnehmen müssen und will nun den "Wert" eines "echten" Windows-Systems durch bessere Sicherheit und Zuverlässigkeit erhöhen.
Update: Wie auf diversen Webseiten nachzulesen ist, will man den Windows-Update Dienst zunächst von der Regelung ausnehmen und auch nicht-verifizierten Windows-Computern das automatische Update zugänglich machen.
Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender!
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - vor 57 Minuten -
die FreeCAD Version 1.1.3 ist da
d-hubs - Vorgestern 23:19 Uhr -
LibreOffice 26.2.5 ist ein Wartungsupdate
d-hubs - 24.07. 15:16 Uhr -
aus der Reihe wichtige Tools für die Werkzeugkiste
d-hubs - 22.07. 19:57 Uhr -
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - 16.07. 13:31 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen