Neue Suchmaschine will es besser können

Internet & Webdienste Nach vier Jahren Arbeit startet das amerikanische Startup-Unternehmen Vivisimo Inc. heute seine Suchmaschine, die die Massen davon überzeugen soll, dass Googles Suchmethode nicht die Beste ist.
Die Firma zielt mit seiner im Augenblick noch in der Beta-Phase befindlichen Suchmaschine Clusty.com auf die Marktführer von Google, Yahoo und Konsorten.

Dabei setzt man, wie der Name andeuten soll, auf eine "Clustering"-Technologie, bei der getrennt von den direkten Treffern auch mit dem eigentlichen Suchbegriff im Zusammenhang stehende Schlagwörter gelistet werden.
So produziert die Suche nach WinFuture ausser den üblichen Treffern auch "Cluster" wie: Windows Online Magazin; Pack, Windows XP Update; Board; Microsoft; Neowin.net und weitere. Die Clustersuche lässt zusätzlich die Suche nach Überschriften, Quellen oder URLs zu.

Andere Suchmaschinen bieten ebenfalls diese "Clustering"-Funktionen, die Art wie Vivisimo diese jedoch einsetzt ist als besten durchdacht und sehr benutzerfreundlich gelobt worden. Durch die Clustering-Methode soll die Onlinesuche vereinfacht werden, indem die Resultate in Kategorien eingeordnet werden und nicht wie bisher weit verbreitet einfach nur massenweise gelistet werden.

Ob sich diese Art zu suchen durchsetzen wird bleibt abzuwarten - Clusty durchsucht nur vergleichsweise wenige Webseiten. Der Chef von Vivisimo sagte, es mache keinen Unterschied, ob man bei Clusty.com nur fünf Millionen Webseiten indiziert oder wie Google fünf Milliarden Seiten in seinem Index hat, da sich niemand mehr als eine Handvoll von Ergebnissen ansehen würde.

www.clusty.com

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!