Reddit blockt eigene mobile Webseite, will Nutzer zur App nötigen
Die Plattform Reddit friert derzeit für unangemeldete Smartphone-Nutzer die mobile Webseite komplett ein. Das Unternehmen will mit diesem aufdringlichen Testlauf mehr Anwender in die hauseigene App lenken, um Werbung besser auszusteuern.
Das Vorgehen sorgt in der Community erwartungsgemäß für Diskussionen und viel Kritik. Während die Nutzung über einen mobilen Browser bisher problemlos möglich war, friert das neue Hinweisfenster die gesamte Webseite ein. Anwender kritisieren, dass eine Nutzung der App mit weitreichenderem Tracking und der Erhebung persönlicher Daten einhergeht. Das wird bei einem Browser-Besuch oft durch browserseitige Schutzmechanismen verhindert.
Seit dem Börsengang sucht Reddit nach Wegen, die Einnahmen zu steigern. In der Vergangenheit führte das bereits zur kostenpflichtigen Umstellung der Programmierschnittstellen. Das bedeutete das Aus für beliebte Drittanbieter-Anwendungen wie Apollo und Redditisfun. In der eigenen App lassen sich Nutzeraktivitäten genauer verfolgen und für Werbung auswerten als im freien Web.
Wer sich mit seinem Konto im mobilen Browser anmeldet, umgeht das blockierende Fenster meist sofort. Alternativ setzt das Löschen von Cookies und Browser-Daten die Erkennung zurück. Das System stuft den Besucher dann als neuen Nutzer ein. Zudem lädt durch den Wechsel auf die Subdomain old (also https://old.reddit.com/) die klassische und unbeschränkte Version der Plattform.
Wie bewertet ihr den zunehmenden App-Zwang bei Plattformen wie Reddit? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren!
Siehe auch:
App-Zwang auf dem Smartphone
Wer die Social-Media-Plattform Reddit auf dem Smartphone über den Browser aufruft, steht derzeit oft vor einer Hürde. Ein Pop-up ruft zum Download der offiziellen App auf und mehr noch: Es blockiert das weitere Scrollen auf der Seite. Ein Schließen-Button fehlt komplett, damit ist es de facto eine Sperre. Betroffen sind vor allem Anwender, die das Netzwerk ohne ein Konto nutzen.Das Vorgehen sorgt in der Community erwartungsgemäß für Diskussionen und viel Kritik. Während die Nutzung über einen mobilen Browser bisher problemlos möglich war, friert das neue Hinweisfenster die gesamte Webseite ein. Anwender kritisieren, dass eine Nutzung der App mit weitreichenderem Tracking und der Erhebung persönlicher Daten einhergeht. Das wird bei einem Browser-Besuch oft durch browserseitige Schutzmechanismen verhindert.
Testlauf für unangemeldete Nutzer
Das Unternehmen begründet den Schritt mit einer verbesserten Nutzererfahrung. Wie ein Sprecher gegenüber Ars Technica erklärte, handelt es sich um einen Test für eine kleine Gruppe von häufigen, aber abgemeldeten mobilen Nutzern. Ziel sei es, diese in die App zu lenken, da dort personalisierte Feeds und eine bessere Suchfunktion bereitstünden.Seit dem Börsengang sucht Reddit nach Wegen, die Einnahmen zu steigern. In der Vergangenheit führte das bereits zur kostenpflichtigen Umstellung der Programmierschnittstellen. Das bedeutete das Aus für beliebte Drittanbieter-Anwendungen wie Apollo und Redditisfun. In der eigenen App lassen sich Nutzeraktivitäten genauer verfolgen und für Werbung auswerten als im freien Web.
So lässt sich die Sperre umgehen
Anwender müssen sich dem Zwang allerdings nicht beugen. Es existieren verschiedene Lösungsansätze, um die Beiträge auf dem Smartphone weiterhin im Browser lesen zu können. Da sich der Testlauf gezielt an nicht eingeloggte Besucher richtet, helfen oft simple Handgriffe.Wer sich mit seinem Konto im mobilen Browser anmeldet, umgeht das blockierende Fenster meist sofort. Alternativ setzt das Löschen von Cookies und Browser-Daten die Erkennung zurück. Das System stuft den Besucher dann als neuen Nutzer ein. Zudem lädt durch den Wechsel auf die Subdomain old (also https://old.reddit.com/) die klassische und unbeschränkte Version der Plattform.
Wie bewertet ihr den zunehmenden App-Zwang bei Plattformen wie Reddit? Teilt eure Meinungen und Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren!
Zusammenfassung
- Reddit blockiert derzeit den mobilen Web-Zugriff für unangemeldete Nutzer
- Ein neues Hinweisfenster ohne Schließen-Button erzwingt die App-Nutzung
- Kritiker bemängeln das verstärkte Tracking und die Datensammlung der App
- Das Unternehmen strebt seit seinem Börsengang nach mehr Werbeeinnahmen
- Offiziell soll der Testlauf für eine verbesserte Nutzererfahrung sorgen
- Umwege wie die Nutzung von Cookies oder Subdomains helfen gegen die Sperre
Siehe auch:
- Reddit-Chef schockt Nutzer: Zugang bald nur per Gesichts-Scan?
- Internet-Urgestein Digg kehrt als Reddit-Konkurrent zurück
- Reddit-Mitgründer Alexis Ohanian: "Das Internet fühlt sich tot an"
- Reddit sperrt das Internet Archive, um die KI-Firmen auszusperren
- Reddit will Google Konkurrenz machen und zur Suchmaschine werden
Videos zum Thema
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
- Weil es sowas noch nicht gab: Redditor erfindet interaktive Mausmatte
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen