Neues aus dem Labor: 4 FritzBox-Router erhalten frische Beta-Firmware

Zur Wochenmitte liefert Fritz ein weiteres Beta-Update aus. Erneut werden mehrere FritzBoxen mit frischer Test-Firmware versorgt, mit der allerdings nur minimale Anpassungen auf den Routern des berliner Herstellers landen.
Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!

Neues Labor steht bereit

Bisher war es diese Woche noch still, was neue Firmware für Fritz-Produkte anging. Zwar stellte das Berliner Unternehmen endlich integrierten Matter-Support für die FritzBox 5690 Pro mit einem der nächsten Labor-Updates in Aussicht, doch einen konkreten Zeitplan für die schon lange angekündigte Maßnahme nannte man in gewohnter Manier nicht. Jetzt gibt es zumindest für vier andere am aktuellen Beta-Programm teilnehmende Router eine Aktualisierung.

So stellt der Hersteller jetzt für alle vier Kabel-FritzBoxen im Labor ein Update bereit, das die Geräte mit einer weiteren neuen Version von FritzOS 8.24 versorgt. Die Firmware steht ab sofort zum Download für die folgenden Router bereit:
  • FritzBox 6690 Cable - Version: 8.24-130247
  • FritzBox 6670 Cable - Version: 8.24-130244
  • FritzBox 6660 Cable - Version: 8.24-130241
  • FritzBox 6591 Cable - Version: 8.24-130207


Erneutes Mini-Update

Wie es in den vergangenen Wochen schon beinahe zu einer Art Tradition geworden ist, ist auch dieses Mal der Umfang der Anpassungen, die im Rahmen der Aktualisierung vorgenommen werden, wieder äußerst gering. Erneut kümmert sich Fritz ausschließlich um die Behebung eines einzigen Fehlers.

So wurde bisher im Online-Monitor der Verbindungsstatus bei Mitbenutzung einer vorhandenen Internetverbindung fälschlicherweise als inaktiv markiert. Nach der Installation der neuen FritzOS-Beta sollte dieses Problem jedoch der Vergangenheit angehören. Des Weiteren sorgt das Update noch für eine verbesserte Stabilität des Systems.

Installation

Die neue Beta-Firmware steht wie immer auf der Labor-Webseite von Fritz zum Download bereit. Die Installation erfolgt über die Benutzeroberfläche des jeweiligen Routers, die unter fritz.box über den Browser zu erreichen ist. Unter der Rubrik "System" > "Updates" und dem Reiter "FritzOS-Datei" kann die heruntergeladene und entpackte Image-Datei dann aufgespielt werden. Wer sich nach etwaigen Problemen mit der Beta-Firmware die langwierige Wiedereinrichtung seiner FritzBox ersparen will, sollte zudem vor der Installation ein Backup der Router-Einstellungen vornehmen.

Zusammenfassung
  • Fritz liefert neue Beta-Updates für vier Kabel-FritzBoxen aus
  • Die Firmware basiert auf der aktuellen Version von FritzOS 8.24
  • Der Umfang der vorgenommenen Anpassungen ist erneut sehr gering
  • Ein fehlerhafter Verbindungsstatus im Online-Monitor wurde behoben
  • Das Update sorgt zusätzlich für eine verbesserte Systemstabilität
  • Die Beta-Firmware steht auf der Labor-Webseite zum Download bereit
  • Vor der Installation sollte ein Backup der Router-Einstellungen erfolgen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!