FritzOS-Update: Ganze 4 FritzBox-Router erhalten frische Beta-Firmware

Fritz hat vor dem Wochenende noch einmal nachgelegt und vier weitere Router mit frischer Beta-Firmware versorgt. Das Labor-Update behebt erneut Probleme in den Bereichen Internet und WLAN. Natürlich wird auch die allgemeine Stabilität verbessert.
Software, Beta, Avm, Wlan, Router, Fritzbox, Firmware, Dsl, Labor, Mesh, Testversion
FRITZ!

Nachschub aus dem Labor

Nachdem es eine Woche lang keine Neuigkeiten aus dem Labor gab, verteilt Fritz vor dem Wochenende wieder fleißig neue Test-Software an mehrere seiner FritzBox-Modelle. Gestern gab es bereits FritzOS-Beta-Updates für zwei Router der berliner Netzwerkspezialisten. Jetzt folgen noch weitere Geräte.

Insgesamt vier FritzBoxen werden jetzt mit einer neuen Labor-Version von FritzOS 8.10 ausgestattet. Das Update verbessert nicht nur die Stabilität von System, WLAN und Internet, sondern behebt auch einige Probleme in den genannten Bereichen. Fritz bietet die neue Test-Firmware für die folgenden zwei Glasfaser- und zwei Kabel-Router an:

  • FritzBox 5690 Pro - Version: 8.10-125991
  • FritzBox 5590 Fiber - Version: 8.10-125982
  • FritzBox 6690 Cable - Version: 8.10-125979
  • FritzBox 6670 Cable - Version: 8.10-126119


Fehlerbehebungen und Verbesserungen

In Vorbereitung auf das große Update auf FritzOS 8.20 behebt Fritz mit der neuen Beta-Firmware die folgenden Probleme bei den vier Geräten:

    Internet
  • Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FritzBox konnte nur eingerichtet werden, während die FritzBox mit dem Internet verbunden war
  • WLAN
  • Probleme mit der Anzeige im Energiemonitor für WLAN behoben (nur FritzBox 6670 Cable, FritzBox 5690 Pro)
  • Stabilität verbessert
  • System
  • Stabilität verbessert

Bei der FritzBox 5690 Pro nimmt Fritz mit dem Update noch zwei zusätzliche Anpassungen vor. So wird die Fehlerbehandlung im Online-Monitor in bestimmten Betriebsarten überarbeitet. Außerdem werden Probleme mit der Anzeige im Energiemonitor für WLAN behoben.

Installation & Feedback

Besitzer einer der vier FritzBoxen finden die zur Installation der neuen Beta-Firmware benötigten Dateien wie gewöhnlich auf der Labor-Webseite von Fritz zum Download. Nach dem Entpacken der Zip-Datei kann die neue Test-Version von FritzOS 8.10 über die Benutzeroberfläche der Router unter fritz.box im Bereich "System" > "Update" und unter dem Reiter "FritzOS-Datei" aufgespielt werden.

Wie immer sollten Anwender vor der Installation eine Sicherungskopie der Router-Einstellungen anlegen, mit der im Notfall der vorherige Zustand der FritzBox wiederhergestellt werden kann. Feedback zum Update können Nutzer über ein bereitgestelltes Formular an Fritz weiterleiten.

Wer noch an weiteren Tipps und Tricks zu Updates, Backups und Labor-Firmware interessiert ist, findet in einem speziell von uns zusammengestellten Artikel jede Menge Wissenswertes zu FritzBox und FritzOS.
Zusammenfassung
  • Fritz veröffentlicht neue Labor-Firmware für vier Router-Modelle
  • FritzOS 8.10 Beta-Version verbessert Internet, WLAN und Systemstabilität
  • Behebung eines Problems beim Fernzugriff auf die FritzBox
  • Probleme im Energiemonitor für WLAN bei bestimmten Modellen behoben
  • Besitzer können die Beta-Firmware auf der Fritz Labor-Webseite herunterladen
  • Vor der Installation wird eine Sicherungskopie der Einstellungen empfohlen

Siehe auch:


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!