Samsung Galaxy S26: neue Top-Smartphones starten später als geplant

Die Einführung des Samsung Galaxy S26 und seiner teureren Va­rian­ten verzögert sich laut mehrerer Quellen deutlich. Damit weicht Samsung erstmals seit Jahren von seiner Praxis ab, die neue Serie von Top-Smartphones jeweils im Januar eines Jahres vorzustellen.
Samsung Galaxy, Design, Mockup, Galaxy S26, Samsung Galaxy S26 Ultra, Entwurf
IceUniverse

Mehrere Quellen bestätigen späteren Marktstart

Samsungs neue High-End-Smartphones mit Android kommen später auf den Markt. So viel scheint aufgrund der jüngsten Meldungen von meist gut informierten Quellen aus dem Umfeld des Elektronikgiganten sicher. Angeblich starten das Galaxy S26, das Galaxy S26 Plus und das neue Samsung Galaxy S26 Ultra somit anders als üblich nicht im Januar 2026.

Von dem chinesischen Smartphone-Leaker IceUniverse wurde auf Weibo heute ein entsprechender Beitrag veröffentlicht, in dem davon die Rede ist, dass der Launch der Galaxy S26-Serie verschoben wurde, wobei noch unklar sei, wie stark sich die Markteinführung verzögert. Aus unseren Quellen ist unterdessen auf Nachfrage Ähnliches zu hören.


Rückkehr zu S26+, Verzicht auf S26 Edge als Grund?

Dem Vernehmen nach plant Samsung derzeit einen gut einen Monat späteren Marktstart, der angeblich gegen Ende Februar oder auch erst Anfang März 2026 erfolgen soll. Zuletzt hatte Samsung die neuen Top-Smartphones jeweils an einem Termin in der zweiten Januarhälfte präsentiert. Daraus wird im kommenden Jahr erstmals seit 2024 nichts.

Mit dem Wechsel zurück auf einen Termin im Februar oder März würde Samsung zur Kadenz aus den Jahren inklusive und vor 2023 zurückkehren, schließlich startete das Galaxy S23 zum Beispiel am 17. Februar 2023, nachdem die Galaxy S22-Serie am 25. Februar 2022 an den Start ging. Über die Gründe für die um einige Wochen verschobene Vorstellung des Galaxy S26 und seiner Schwestermodelle kann derzeit nur spekuliert werden.

So wurde in der letzten Woche bekannt, dass Samsung seinen Plan, das Plus-Modell im S26-Lineup durch ein neues, ultradünnes "Edge"-Modell im Stil des Galaxy S26 Edge zu ersetzen, kurzfristig verworfen hat. Hintergrund sind geringe Verkaufszahlen des aktuellen Edge-Modells, die auf ein mangelndes Interesse der Kundschaft zurückzuführen sein sollen. Stattdessen hat man die zuvor bereits begonnene Entwicklung des Galaxy S26+ wieder aufgenommen, wofür nun etwas mehr Zeit benötigt werden könnte - was letztlich der Grund für die "Verspätung" des S26-Marktstarts sein könnte.
Zusammenfassung
  • Samsung verschiebt Einführung der Galaxy S26-Serie erstmals seit Jahren
  • Statt Januar-Launch ist Marktstart erst Ende Februar oder Anfang März 2026
  • Leaker IceUniverse bestätigt die Verzögerung der neuen Smartphones
  • Rückkehr zur früheren Strategie mit Vorstellungen außerhalb des Januars
  • Galaxy S23 kam am 17. Februar 2023, S22-Serie am 25. Februar 2022
  • Plus-Modell statt Edge-Version wegen mangelndem Kundeninteresse
  • Entwicklungsänderungen könnten Grund für den verschobenen Marktstart sein

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!