Nach Jahren des Wartens:
WhatsApp für iPad ab sofort verfügbar

WhatsApp ist jetzt auch auf dem iPad verfügbar. Zwei Jahre befand sich die native App für Metas beliebten Messenger in der Beta-Phase. Nun wurde die mobile Version für größere Displays - wie vielfach gewünscht - endlich veröffentlicht.
App, Logo, Apps, Messenger, Chat, whatsapp, Meta, Apple Ipad
WhatsApp / Meta
Update: Ab sofort kann WhatsApp für das iPad im App Store heruntergeladen werden.

Vielversprechende Signale von Meta

Eine native WhatsApp-App für das iPad ist seit Langem ein Wunsch vieler Nutzer. Bislang war die Anwendung nur in einer Beta-Version verfügbar. Doch nun verdichten sich die Hinweise auf eine baldige Veröffentlichung der finalen Version für Apples Tablet.

Die iPad-Version von WhatsApp ist derzeit nur über Apples TestFlight-Programm für Vorabversionen zugänglich. Diese Testphase läuft bereits seit etwa zwei Jahren, was bei vielen Nutzern die Frage aufwarf, ob überhaupt jemals eine offizielle Version erscheinen würde.

Kürzlich sorgte der offizielle WhatsApp-Account auf der Plattform X (früher Twitter) allerdings für Aufsehen: Mit einem vielsagenden Augen-Emoji reagierte das Unternehmen auf mehrere Beiträge, die eine iPad-Version des Messengers forderten. Diese Art der Reaktion wird in der Tech-Branche oft als subtile Bestätigung oder Andeutung bevorstehender Entwicklungen interpretiert.

Neue Apps für Apples Tablet-Lineup

Die Entwicklung steht möglicherweise in einem größeren Zusammenhang: Meta arbeitet derzeit auch an einer nativen iPad-Version von Instagram. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Konzern seine wichtigsten Apps jetzt endlich für Apples Tablets optimieren möchte.


Während Facebook bereits seit Jahren eine iPad-App besitzt, ist der Kurznachrichtendienst Threads bislang ebenfalls nur für iPhones verfügbar. Die Strategie von Meta scheint sich zu wandeln, weg von der Vernachlässigung der Tablet-Plattform hin zu einer umfassenderen Unterstützung des Apple-Ökosystems.

Mehr Komfort für Nutzer in Aussicht

Die neue App soll den Nutzern ermöglichen, ihre WhatsApp-Konversationen auch dann zu führen, wenn das iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist. Diese "Companion Mode" genannte Funktion entspricht der bekannten Funktionsweise von WhatsApp Web und Desktop. Dabei bleiben alle Nachrichten und Anrufe Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Bisher mussten iPad-Nutzer auf Umwege zurückgreifen, um WhatsApp auf ihrem Tablet zu nutzen. Die gängigste Methode war die Verwendung der Web-Version über den Safari-Browser, was jedoch einige Einschränkungen mit sich brachte. Eine native App würde nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessern, sondern auch Funktionen bieten, die in der Web-Version nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind.

Was haltet ihr von der möglichen WhatsApp-App fürs iPad? Würdet ihr sie nutzen oder reicht euch die Web-Version? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren mit uns.

Apple iPads stark reduziert Zu den Deals bei Media Markt Zum Angebot
Zusammenfassung
  • Native WhatsApp-App für iPad könnte nach zweijähriger Beta-Phase erscheinen
  • Offizielle Reaktion von WhatsApp auf X deutet baldige Veröffentlichung an
  • Companion Mode ermöglicht Nutzung ohne Internetverbindung des iPhones
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt auch in der iPad-Version erhalten
  • Meta scheint die Strategie zu ändern und Tablet-Plattformen stärker zu fördern
  • Bisher war nur Nutzung über Safari-Browser mit Einschränkungen möglich

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
WhatsApp-SIM im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!