Milliardär stellt Gaming-Troll und kommt zum "Duell" vor Supermarkt

Ein französischer Call of Duty-Spieler forderte einen Milliardär wegen Verbindungsproblemen zu einem Duell heraus. Der Unternehmer Xavier Niel, Chef des Telekommunikationskonzerns Iliad, nahm die Herausfor­de­rung an und kam tatsächlich zum vorgeschlagenen Treffpunkt.
Gewalt, Hass, Hetze, Mobbing, Hate Speech

Wenn Gaming und Realität aufeinandertreffen

Ein frustrierter Gamer forderte den Besitzer seines Internetanbieters zu einem "Eins-gegen-eins" heraus - und der milliardenschwere Unternehmer Xavier Niel nahm die Herausforderung tatsächlich an. Diese ungewöhnliche Begebenheit ereignete sich kürzlich in der französischen Stadt Marseille.

Die Geschichte begann im Mai 2024, als der französische Call of Duty-Spieler "JimmyBLLT" auf Twitter bzw. X seinem Ärger über Verbindungsprobleme Luft machte. Verärgert über Verzögerungen im Spiel, forderte er Xavier Niel, den Gründer und Mehrheitsaktionär des Telekommunikationskonzerns Iliad, zu einem Echtwelt-Duell vor einem Lidl-Supermarkt in Marseille heraus.

Nach Angaben von Dexerto hätte dies das Ende der Geschichte sein können - einer von schier unzähligen frustrierten Beiträgen in den sozialen Medien. Doch Xavier Niel, dessen Vermögen auf über sieben Milliarden Dollar geschätzt wird, hatte andere Pläne. Sechs Monate später, am 15. November, erschien der Milliardär tatsächlich vor dem genannten Lidl-Supermarkt und wartete auf seinen Herausforderer.

Der Showdown, der nicht stattfand

Niel dokumentierte sein Erscheinen mit einem Foto vor dem Supermarkt und der Nachricht "Je t'attends", also "Ich warte auf dich". Als JimmyBLLT nicht erschien, legte der Unternehmer mit einem Video nach:

Wo bist du? Komm schon! Willst du dich auf dem Parkplatz treffen?
Xavier Niel, Gründer und Mehrheitsaktionär von Iliad

Die überraschende Wendung

Der überraschte Gamer, der offensichtlich nicht auf eine reale Konfrontation eingestellt war, zog seine Herausforderung zurück und entschuldigte sich. Als Begründung führte er an, dass er gerade gesundheitliche Probleme hat. Er erklärte zudem, der Beitrag sei lediglich aus Frust über Verbindungsprobleme entstanden und betonte, es sei "nichts Ernstes" gewesen.

Auch Lidl beteiligte sich an der Diskussion mit einem humorvollen Beitrag:

Bitte holen Sie den Mann ab, der seit heute Morgen vor dem Geschäft in der Rue Sainte in Marseille twittert.
Lidl Frankreich auf X
Für Niel gab es für seine Aktion viel Beifall in den sozialen Medien, allerdings auch Kritik. So meinten viele, dass das eine hervorragende Aktion war, um anonyme Drohungen im Internet aufzuzeigen, andere meinten aber, dass ein Wirtschaftsboss und Milliardär nicht auf Gewaltdrohungen eingehen sollte.

Was denkt ihr über diese besondere (Nicht-)Konfrontation? Findet ihr die Reaktion Niels angemessen oder sollte ein Manager wie er so etwas am besten ignorieren? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Zusammenfassung
  • Frustrierter Call of Duty-Spieler fordert Milliardär zum Duell heraus
  • Xavier Niel, Chef von Iliad, erscheint tatsächlich am Treffpunkt
  • Gamer zieht Herausforderung zurück und entschuldigt sich für den Post
  • Lidl Frankreich reagiert humorvoll auf die Situation auf Twitter
  • Niels' Aktion erhielt sowohl Lob als auch Kritik in sozialen Medien
  • Diskussion über angemessene Reaktion auf anonyme Internetdrohungen
  • Ereignis wirft Fragen zur Verantwortung von Unternehmensleitern auf

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!