Neues iPad mini: Versorgungsengpässe deuten auf baldigen Release hin
Das aktuelle iPad mini ist schon fast drei Jahre auf dem Markt. Jetzt soll es Hinweise darauf geben, dass Apple plant, noch in diesem Jahr die nächste Generation des kleinen Tablets zu veröffentlichen. Zwei Termine stehen dafür im Raum. Einer davon ist schon in zwei Wochen.
Momentan bereitet Apple die flächendeckende Einführung von Apple Intelligence vor. Demnach wäre ein baldiges Update des iPad mini, mit dem das Gerät KI-fähig würde, keine Überraschung. Schon zuvor hatte ein Leak von iPad-Gerätenummern verraten, dass das Tablet mit dem A17-Chip ausgestattet sein wird, der es erlaubt, Anwendungen mit künstlicher Intelligenz auszuführen.
Zudem soll das Gerät WiFi 6E unterstützen, mit Bluetooth 5.3 kommen und einen verbesserten LCD-Bildschirm besitzen. Auf ein iPad mini mit OLED-Screen, von dem in der Vergangenheit auch schon die Rede war, müssen Kunden also wohl noch etwas länger warten.
Es wäre nicht das erste Mal, das man die Einführung der neuen Smartphone-Generation nutzt, um auch das iPad mini zu präsentieren. Die Möglichkeit besteht also.
Zudem gibt es vermutlich noch ein zweites Event in diesem Jahr, auf dem neue Hardware vorgestellt wird. Denn wie erst kürzlich bekannt wurde, führt Apple gerade mehrere finale Tests mit neuen Mac-Modellen durch. Die sollen aller Voraussicht nach im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auch dann würde sich die Möglichkeit bieten, ein iPad mini 7 zu präsentieren.
Siehe auch:
Neues iPad mini auf dem Weg?
Apple-Insider und Bloomberg-Journalist Mark Gurman hat in einem Post auf X mitgeteilt, dass die Bestände der aktuellen Version des iPad mini in vielen Apple Stores immer mehr gegen null gehen. In Cupertino werde die Verfügbarkeit intern als "eingeschränkt" bezeichnet. Laut Gurman sei das ein Hinweis auf eine baldige, mögliche Veröffentlichung eines Nachfolgers.Momentan bereitet Apple die flächendeckende Einführung von Apple Intelligence vor. Demnach wäre ein baldiges Update des iPad mini, mit dem das Gerät KI-fähig würde, keine Überraschung. Schon zuvor hatte ein Leak von iPad-Gerätenummern verraten, dass das Tablet mit dem A17-Chip ausgestattet sein wird, der es erlaubt, Anwendungen mit künstlicher Intelligenz auszuführen.
Zudem soll das Gerät WiFi 6E unterstützen, mit Bluetooth 5.3 kommen und einen verbesserten LCD-Bildschirm besitzen. Auf ein iPad mini mit OLED-Screen, von dem in der Vergangenheit auch schon die Rede war, müssen Kunden also wohl noch etwas länger warten.
Mehrere Termine denkbar
Gurman ist eine der zuverlässigeren Quellen, wenn es um Vorhersagen und Leaks zu Apple-Produkten und Software geht. Allerdings ist die Informationsgrundlage dieses Mal eher dürftig. Ein Event zur Vorstellung neuer Geräte hat Apple aber tatsächlich bereits angekündigt. So möchte man am 9. September das neue iPhone 16, die Apple Watch 10 und die neuen Apple AirPods vorstellen.Es wäre nicht das erste Mal, das man die Einführung der neuen Smartphone-Generation nutzt, um auch das iPad mini zu präsentieren. Die Möglichkeit besteht also.
Zudem gibt es vermutlich noch ein zweites Event in diesem Jahr, auf dem neue Hardware vorgestellt wird. Denn wie erst kürzlich bekannt wurde, führt Apple gerade mehrere finale Tests mit neuen Mac-Modellen durch. Die sollen aller Voraussicht nach im Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Auch dann würde sich die Möglichkeit bieten, ein iPad mini 7 zu präsentieren.
Zusammenfassung
- iPad mini fast drei Jahre alt, Nachfolger möglicherweise bald
- Mark Gurman deutet auf baldige Veröffentlichung hin
- Neues iPad mini 7 ist wohl KI-fähig und soll A17-Chip haben
- Unterstützung von WiFi 6E und Bluetooth 5.3 erwartet
- Kein OLED-Screen für das neue iPad mini, aber verbessertes LCD
- Zwei mögliche Termine für die Vorstellung des neuen iPad mini
- Apple plant Events am 9. September und im Oktober
Siehe auch:
- Apple: Das iPad erlebt dank neuer Modelle überraschendes Comeback
- Apple Intelligence: Tief integriert in iPhone, iPad und Mac, aber "sicher"
- iPadOS 18: Apple stellt viel Neues vor, und ja, Mathe kann Spaß machen
- Geheimes Bauteil entdeckt: Rüstet Apple seine iPads für Smart-Home?
- Apple iPad Pro im Teardown: iFixit findet eine große Neuerung
Thema:
Videos zum iPad
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- iPad Air M4: Solides Tablet mit einigen Schwächen im Test
- So kann das kleine iPad Pro 11" den Schreibtisch-PC ersetzen
Neue Apple-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Samsung Health: Nutzer müssen Daten für KI freigeben, sonst Löschung
- GDID: Microsoft bestätigt nicht deaktivierbare Windows-Gerätekennung
- FritzSmart und Repeater: Firmware-Updates für 4 Geräte stehen bereit
- Schweizer Armee verbannt Microsoft für deutsche OpenDesk-Lösung
- Long March 10B: China landet erstmals Raketenstufe auf dem Meer
- Nur heute: 13 Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen