Apple Vision Pro: Günstigere Version 2025, pessimistische Lieferzahlen

Apples Vision Pro soll zwar erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen, doch der US-Computerkonzern bereitet sich laut Quellen aus der Lieferkette schon auf die Einführung einer günstigeren Version der zweiten Generation vor.
Apple, Virtual Reality, VR, Brille, Augmented-Reality, Datenbrille, VR-Brille, VR-Headset, Apple Vision Pro, Vision Pro, WWDC 2023, WWDC23
Wie der taiwanische Branchendienste DigiTimes von Quellen unter den Zulieferern von Apple erfahren haben will, werden bereits kleinere Stückzahlen von Bauteilen des Apple Vision Pro gefertigt. Der Vertragsfertiger Pegatron soll angedeutet haben, dass das Unternehmen offenbar der Produktionspartner für das erste "Augmented"- bzw. "Mixed"-Reality-Headset von Apple ist.


Eigentlich wollte Apple mit Vision Pro noch 2023 starten

Aktuell liefern erste Partner bereits kleinere Mengen der für das Vision Pro der ersten Generation benötigten Komponenten, wobei die Fertigung im kleinen Maßstab schon seit dem zweiten Quartal 2023 laufen soll. Die Massenfertigung für das Apple Vision Pro soll sich um ein bis zwei Quartale verzögern, weshalb man davon ausgeht, dass die Zulieferer in diesem Jahr nicht mehr stark von der Produktion profitieren. Ursprünglich hatte Apple angeblich eine Verfügbarkeit rechtzeitig vor Weihnachten 2023 angestrebt.

Die Entwicklung eines günstigeren Modells von Apples VR-Headset soll ebenfalls schon laufen, wobei auch die asiatischen Zulieferer involviert sind. Hintergrund der Pläne von Apple ist angeblich, dass man mit einer günstigeren Ausgabe ein breiteres Publikum ansprechen kann, weil das Gerät dann auch für Privatkunden erschwinglicher wird.

Die Einführung des Apple Vision Pro "2" wird derzeit für 2025 erwartet, wobei dies bisher ausschließlich eine spekulative Annahme ist. Unterdessen gehen die Zulieferer von Apple davon aus, dass das Vision Pro der ersten Generation im Jahr 2024 wohl nur vergleichsweise geringe Stückzahlen generieren wird. Konservative Schätzungen gehen von rund 200.000 bis 300.000 Geräten aus, während selbst optimistische Schätzungen mit höchstens 500.000 verkauften Einheiten rechnen.

Zusammenfassung
  • Apple Vision Pro soll Anfang 2024 auf den Markt kommen
  • Apple entwickelt bereits eine günstigere Version
  • Fertigung von Komponenten läuft seit 2. Quartal 2023
  • Massenfertigung für Apple Vision Pro verschoben
  • Günstigere Version angeblich für breiteres Publikum
  • Vision Pro "2" erwartet für 2025
  • Vision Pro der ersten Generation: 200.000 bis max. 500.000 Geräte je Jahr

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Apple Vision Pro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!