Dienst versagt, Apple schweigt:
Anhaltender Ärger um iTunes Match

iTunes Match macht zehn Jahre nach seinem Start keinen guten Eindruck. Apple hat für den Musik-Abgleich-Dienst schon länger Alternativen im Programm und scheint den alten Dienst deshalb nur noch mitzuschleifen. Jetzt sprechen Nutzer vom fast vollständigen Ausfall.
Apple, Itunes, iTunes Match
Apple

Match mit den eigenen Songs klemmt aktuell für viele heftig

iTunes Match ist ein echtes Urgestein der Apple-Cloud-Dienste mit einer einfachen, aber praktischen Funktion: Ein Abgleich zwischen der lokalen Musikbibliothek und der Cloud macht die eigene Song-Sammlung überall verfügbar, ohne dass in den allermeisten Fällen dafür Uploads nötig sind. Das Problem für Nutzer, die für den Dienst immerhin 25 Euro pro Jahr bezahlen: Die Zukunft ist wegen fehlender Updates ungewiss, die Fehlermeldungen mehren sich und Aussagen von Apple fehlen vollständig. iTunes MatchiTunes Match hat fast 10 Jahre auf dem Buckel
Wie heise berichtet, kommt es aktuell zu sehr vielen neuen Einträgen im offiziellen Support-Forum, die über einen vollständigen Ausfall der wichtigsten Funktionen des Dienstes berichten: Beim Abgleich der Musikbibliothek bleibt der Prozess ohne Fehlermeldung stecken, auch Uploads werden auf diese Weise abgebrochen oder schreiten nur extrem langsam vorwärts. Betroffene Nutzer schildern, dass das Problem "seit Wochen" anhält, Apple gibt für den Dienst auf seiner Service-Statusseite aber nach wie vor grünes Licht, zeigt also keine Probleme an.

Fehlerquelle noch unklar

Dass das Problem durchaus weitreichend ist, zeigt auch die Resonanz auf das Hashtag #iTunesMatchBroken, unter dem sich Nutzer austauschen. Laut der Aussage mehrere Betroffener, die Hilfe bei Apples Support gesucht hatten, wurde das Problem entweder schlicht abgewiegelt oder auf "lokale Probleme" verwiesen - bei den aktuell deutlich übereinstimmenden Nutzerberichten aber eine eher unwahrscheinliche Fehlerquelle. Bis sich Apple zu dem Problem äußert, gibt es für Betroffene aktuell keinen Lösungsansatz.

Siehe auch:


Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!