FritzOS 7.27: Update für FritzBox 6591 & 6660 Cable veröffentlicht

Das IT-Unternehmen AVM stellt für seine Kabel-Internet-Router FritzBox 6591 und 6660 Cable jetzt das Update auf FritzOS 7.27 zum Download bereit. Neben einer Absicherung gegen die FragAttacks-Sicherheitslücke werden Verbesserungen für WLAN, Telefonie und DVB-C eingeführt.
Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS, Fritz!
Aufgrund der kürzlich bekannt gewordenen Schwachstelle in WLAN-Protokollen, erhöht AVM die Frequenz der Router-Updates auf FritzOS 7.27 deutlich. Die unter dem Namen FragAttacks bekannte Problematik ist jedoch nicht die einzige Baustelle, welche der neue Firmware-Patch für die FritzBox 6591 Cable und FritzBox 6660 Cable angeht. Aus dem Changelog der Aktualisierung gehen unter anderem Probleme mit dem WLAN-Gastzugang, der Anmeldung von Repeatern und der WPS-Funktion hervor, die FritzOS 7.27 beheben konnte.

Zu den allgemeinen neuen Features der Firmware gehören hingegen die verbesserte Priorisierung von Computern im Home-Office, die Wettervorhersage für Fritz!Fon-Mobilteile, weitere Integrationen für die Smart-Home-Steuerung und diverse Funktionen für das integrierte Faxgerät der FritzBox 6591 und 6660 Cable. Das Software-Update kann ab sofort von freien Kabel-Routern wahlweise über das Browser-Interface automatisch oder manuell über den AVM-FTP heruntergeladen und installiert werden. Auf das Update von Netzbetreibern wie Vodafone müssen Kunden bekanntlich länger warten.

Neue Features und Verbesserungen mit AVM FritzOS 7.27

Highlights:

  • Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
  • FRITZ!Fon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
  • Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
  • Prima Raumklima mit FRITZ!DECT 440 - die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
  • FRITZ! Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
  • Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
  • Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren

Internet:

  • Verbesserung: Optimierte Geschwindigkeit bei zwei parallelen UDP-Verbindungen
  • Behoben Sporadisch verzögernd startende Internet-Radiostreams

WLAN:

  • Behoben: Sporadisch nicht funktionierender Gastzugang bei Benutzung eines FRITZ!Repeaters
  • Behoben: Mögliche Probleme bei der Anmeldung von Repeatern nach Umstellung der WLAN-Verschlüsselung von "WPA2+WPA3" auf "unverschlüsselt" behoben
  • Behoben: Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig
  • Behoben: Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")

Telefonie:

  • Änderung: Notwendige Änderung für die künftige Nutzung eines Online-Telefonbuchs von Google

DVB-C:

  • Verbesserung: Automatisch startender Sendersuchlauf bei Aktivierung der DVB-C Funktion


Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!