Erste Benchmarks zur Geforce FX 5950 Ultra

Hardware Kaum wurde die Nvidia Geforce FX 5950 vorgestellt, da gibt es auch schon erste Tests. Bei compuerbase.de gibt es einen zwölfseitigen Artikel. Der direkte Vergleich mit der 9800 XT konnte aber noch nicht gemacht werden, da nicht beide Karten zur gleichen Zeit zur Verfügung standen. Das Fazit:
"Der Doppelpack aus neuer Hardware und neuem Treiber (angeblich dem ersten, der von Grund auf neu für die FX-Serie geschrieben wurde) kann überzeugen. Zwar ist es sehr bedauerlich, dass man bei nVidia dem User vorschreiben möchte, wie die verschiedenen Texturfilter auszusehen haben, aber de facto fällt diese Optimierung im alltäglichen Spielegebrauch nicht so stark auf, wie man aufgrund der synthetischen Test-Applikationen meinen könnte. [...] Darüber hinaus ist der nV38 ein Schritt in die richtige Richtung der Evolution: Er wird trotz hoher maximaler Leistungsaufnahme und höherem Takt mit dieser Kühlvorrichtung weniger warm, als seine Vorgänger - insbesondere als der nV30 - und kann somit relativ geräuscharm gekühlt werden. [...]"

Quelle: computerbase.de



Auch bei golem.de wurde die Geforce FX 5950 Ultra angetestet. Und auch hier das Fazit:

"Die ermittelten Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Kontrahenten Radeon 9800 XT und GeForceFX 5950 Ultra zwar in einer Liga spielen, aber die Radeon 9800 XT als die ausgewogenere, etwas schnellere Karte gelten darf. Dabei kam noch nicht einmal die neue dynamische Übertaktungsfunktion des ATI-Treibers Catalyst 3.8 zum Tragen, da der von uns im Radeon-9800-XT-Test genutzte Catalyst-3.7-Treiber diese noch nicht bot. Dennoch: Bei den High-End-Grafikkarten sehen Radeon 9800 Pro und GeForceFX 5900 Ultra auf Grund ihrer niedrigeren Preise und der meist dicht hinter den Top-Produkten liegenden Leistung einfach interessanter aus."

Quelle: golem.de

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!