WhatsApp: Morgen endet der Support vieler älterer Smartphones

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Morgen könnte der eine oder andere Anwender, der noch ein älteres Smartphone nutzt, eine unangenehme Überraschung erleben. Denn ab dem 1. Februar stellt der Messenger den Support für einige ältere, aber nicht völlig abwegige Betriebssysteme ein.
Infografik: WhatsApp ist unverzichtbarWhatsApp ist unverzichtbar
Konkret geht es hier um die Android-Version 2.3.7 und älter sowie iOS 8 und älter. Wie viele davon tatsächlich betroffen sind, lässt sich nicht genau sagen, es dürfte aber eine klar sechsstellige Zahl sein, so jedenfalls Schätzungen.

Weiterhin nutzbar - was aber nicht ratsam ist

In der Praxis ist die Sache aber nicht so schlimm, wie sie klingt. Denn WhatsApp schreibt auf der Support-Seite zu diesem Thema, dass man mit diesen Betriebssystemen keinen neuen Account mehr erstellen oder einen bereits existierenden Account erneut verifizieren kann, man kann WhatsApp aber weiterhin verwenden.

Dennoch muss man mit Einschränkungen der Funktionalität rechnen, denn der zu Facebook gehörende Messenger schreibt auch: "Da wir für diese Betriebssysteme nicht mehr aktiv entwickeln, können einige Funktionen möglicherweise nicht mehr genutzt werden."

Auch wenn es wie erwähnt keinen Grund für Panik(mache) gibt: Besitzer von Smartphones mit derart alten Betriebssystemen sollten auch aus vielen anderen Gründen auf ein neues Gerät wechseln. Denn hier ist nicht nur die angebotene WhatsApp-Version hoffnungslos veraltet, sondern auch das OS selbst sowie vermutlich alle anderen Apps, die installiert sind.

Offiziell empfiehlt WhatsApp nun folgende Betriebssysteme: Android-Version 4.0.3 und neuer sowie iPhone mit iOS 9 und neuer.

Mehr zu WhatsApp:
Download WhatsApp Desktop - Windows-Client Download WhatsApp für Android: APK-Version Logo, Messenger, whatsapp Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WhatsApp-SIM im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:10 Uhr Gocheer Schraubendreher Set Reparatur, 68 in 1 Magnetisch Feinmechaniker Schraubendreher Bit für Elektronik, Smartphone,PC,Konsolen,Gläser, Kamera, Uhrenel(Aktualisierte Version)Gocheer Schraubendreher Set Reparatur, 68 in 1 Magnetisch Feinmechaniker Schraubendreher Bit für Elektronik, Smartphone,PC,Konsolen,Gläser, Kamera, Uhrenel(Aktualisierte Version)
Original Amazon-Preis
24,44
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,59
Ersparnis zu Amazon 28% oder 6,85

Tipp einsenden