Sonic-Design gerettet & trotzdem arbeitslos: Animations-Studio schließt

Redesign, Sonic, Paramount Pictures, Sonic The Hedgehog Bildquelle: Twitter/VG247
Dass Erfolg und Scheitern oft nah beieinander liegen, zeigt jetzt der Fall des in Vancouver ansässigen Animations- und VFX-Studios der Firma Moving Picture Company. Zwar gelang dem Team die Neugestaltung des Films zu "Sonic The Hedgehog" nach massiver Kritik, doch nun wird das Studio trotzdem kurzfristig geschlossen. Wie der Fernsehsender CBC berichtet, wird das Team der Moving Picture Company (MPC) im kanadischen Vancouver kurz vor Weihnachten aufgelöst. Die auf Animationen und Visual-Effects spezialisierten Designer und Entwickler waren für die Umsetzung des Re-Designs des kommenden Sonic-Films verantwortlich, das nach massiver Kritik am ursprünglichen Look binnen kürzester Zeit realisiert wurde.


Das MPC Vancouver Team war darüber hinaus für seine Arbeit an dem bekannten Film "Life of Pi" berühmt geworden, erhielt es dafür doch sogar einen Oscar. In einer E-Mail hatte MPC den betroffenen Mitarbeitern erst am Mittwoch ihre kurfristige Entlassung mitgeteilt. Die Entscheidung sei dem Unternehmen schwer gefallen, doch nun sind bis zu 800 Mitarbeiter wenige Wochen vor Weihnachten ihren Job los.

Als Grund für die Schließung des Animationsstudios in Vancouver nannte die Moving Picture Company in ihrer E-Mail an die Mitarbeiter "wachsenden externen Druck des Marktes" in Vancouver und "attraktivere Möglichkeiten" an anderen Standorten. Die MPC betreibt neben dem nun geschlossenen Standort in Vancouver auch Studios in London, Los Angeles, Montreal und Bangalore in Indien.

Zwar ist Vancouver bei den Bewohnern der Stadt und des sie umgebenden Großraums sehr beliebt, die räumlichen Begrenzungen sorgen aber für hohe Kosten für den Lebensunterhalt der Mitarbeiter von örtlichen Firmen und den Betrieb der Unternehmen selbst. Dennoch ist die Stadt an der Westküste Kanadas als Standort für Filmproduktionen und die Industrie an sich extrem beliebt. Redesign, Sonic, Paramount Pictures, Sonic The Hedgehog Redesign, Sonic, Paramount Pictures, Sonic The Hedgehog Twitter/VG247
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden